Ferienprogramm bei Erdinger Funker

Erding · Elektronik für Mädels

Viel Spaß hatten die Teilnehmerinnen und Betreuer beim Basteln bei den Erdinger Funkamateuren. 	Foto: VA

Viel Spaß hatten die Teilnehmerinnen und Betreuer beim Basteln bei den Erdinger Funkamateuren. Foto: VA

Erding · Pünktlich zum Anfang der Sommerferien war es wieder so weit. „For Girls Only!“ war das Motto am 3. August im Klubheim der Erdinger Funker: Elektronikbasteln nur für Mädchen im Alter zwischen neun und 14 Jahren.

Freitagmorgen gegen 9 Uhr trafen sich elf Mädchen sowie acht Betreuer, um in einen Tag voller Elektronik zu starten. Zunächst wurden die Handhabung und Gefahren eines Lötkolbens erklärt. Danach konnte es auch schon losgehen. Die Mädchen machten sich mit viel Spaß daran, mit Widerständen, Kondensatoren, IC’s und anderen Bauteilen tolle Gebilde zu basteln. Häuser, Sterne, Blumen, Würfel – alles Mögliche war vertreten. Die jungen Mädchen konnten dabei spielend erlernen, wie ein Lötkolben funktioniert, wann das Zinn zu fließen beginnt und wie schnell es aber auch wieder erstarrt. Auch wie heiß so ein Lötkolben ist, wurde von der einen oder anderen unfreiwillig getestet. Aber darauf waren die Betreuer gut vorbereitet und kaltes Wasser mit Eiswürfeln stand zum Glück griffbereit.

Nach einer stärkenden Mittagspause waren alle schon ganz heiß darauf, endlich richtig loszulegen. Die Mädchen durften sich aus einer schönen Auswahl an Bausätzen einen aussuchen. Mit viel Geschick wurden die Schaltungen eigenständig aufgebaut. Das Betreuerteam selbst war sehr überrascht über diese so schnell erlernte Selbstständigkeit. Dr. Karl März, DL1MEB, hatte dieses Jahr wieder die wichtige Aufgabe, diverse Fehler in den Schaltungen aufzuspüren und zusammen mit den Mädchen auszubessern. Nachdem alle Bausätze funktionierten, konnten diese ausführlich getestet werden. Außerdem führten Dr. Karl März und Stefan Haslauer, DL3BY, auch eine Übertragung in Morsetelegrafie mit dem Morsepiepser vor.

Nach der notwendigen Einweisung trauten sich zu guter Letzt sogar einige der Mädchen selbst an das Funkgerät und sammelten ihre ersten Erfahrungen unter dem Ausbildungsrufzeichen DN5KID. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto und der Vergabe der Urkunden durften die Teilnehmerinnen ihre Schaltungen zusammen mit Informationsmaterial über den Deutschen Amateur Radio Club mit nach Hause nehmen.

Allgemeine Informationen über den Amateurfunk sind unter www.DARC.de sowie über die Homepage der Erdinger Funkamateure unter www.ov-erding.de zu erhalten.

Artikel vom 16.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...