Ab Schuljahresbeginn: Mittagsbetreuung bis 16 Uhr

Neufahrn · Öffnungszeiten verlängert

Neufahrn · Ab dem kommenden Schuljahr ändern sich die Öffnungszeiten der Mittagsbetreuung, sie werden um eine halbe Stunde auf 16 Uhr verlängert. Das kommt die Gemeinde auch nicht teurer, denn für die verlängerte Zeit können Fördergelder in Höhe von 9.000 Euro beansprucht werden.

Allerdings muss dafür ein pädagogisches Konzept vorgelegt werden, an dem Beate Frommhold-Buhl (SPD) jedoch ihre Zweifel hat. »Wir haben uns bewusst gegen ein qualifiziertes Personal ausgesprochen, um die Kosten niedrig zu halten. Bevor ich abstimme, möchte ich sehen, ob der vorliegende Beschluss überhaupt Sinn macht.« Allerdings wurde Frommhold-Buhl und fünf weitere Gegner mit 16:6 Stimmen überstimmt, Rathaus-Pressesprecherin Nicole Dobner wies darauf hin, dass ein entsprechendes Konzept bereits von der Mittagsbetreuung in Zusammenarbeit mit den Grundschulen erarbeitet wurde und dieses auch einsehbar sei.

Verkürzung der Zeiten in den Ferien nicht statt gegeben

So wird ab September eine der drei Mittagsbetreuungsgruppen bis 16 Uhr betrieben, pro Woche werden in vier Stunden ein Lern- und Förderangebot, ein musisch-kreatives oder Sport- und Bewegungsangebot eingerichtet. Einem weiteren Antrag der Hortleiterin wurde nicht statt gegeben, nämlich der Verkürzung der Hortzeiten während der Ferien auf 16 Uhr, da nur drei Kinder eine Betreuung bis 17 Uhr benötigten. »Damit machen wir eine Tür zu«, betonte Frommhold-Buhl, Burghard Rübenthal (CSU) befürchtet, dass »drei Eltern dann ein Problem haben«. Und auch Claudia Bosse (Grüne) wandte ein, »drei Kinder beweisen, dass ein Bedarf da ist«. Rainer Schneider konnte die Räte nicht überzeugen, dass die Hortleitung diese Verkürzung nach Rücksprache mit den Eltern beantragt hatte und »Frau Kopeinig dies als qualifizierte Kraft am besten beurteilen kann, ob Bedarf besteht oder nicht!« Auch der Hinweis von Hauptamtsleiter Wilfried Gast, dass »diese Regelung nur die Ferienzeiten betreffe«, fand keinen Durchschlag, der Antrag wurde mit 12:10 abgelehnt. bb

Artikel vom 20.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...