Benjamin Lauth mit Zweitligarekord

Punktgewinn in Dresden

1860-Rekordspieler Benjamin Lauth. Foto: A. Wild

1860-Rekordspieler Benjamin Lauth. Foto: A. Wild

München · Die Münchner Löwen verpassten zum Abschluss des zweiten Spieltags die mögliche Tabellenführung. Mehr als ein 2:2-Unentschieden (1:1) war für das Team von Trainer Reiner Maurer am Montagabend in einer abwechslungsreichen Partie bei Dynamo Dresden nicht drin.

Wegen Zuschauerausschreitungen in der vergangenen Saison durfte Dresden nach einem Verbandsurteil maximal 13.000 Heimzuschauer ins Stadion lassen. Doch viele Dresdner Fans waren gleich ganz zu Hause geblieben, protestierten gegen die erzwungene Personalisierung der Eintrittskarten. Am Ende waren einschließlich der Gäste aus München nur 9.772 Zuschauer gekommen.

Dynamo Dresden begann mit Schwung. Torjäger Mickaël Poté hatte in den ersten zehn Minuten gleich zweimal eine Gelegenheit zur Führung. Doch dann liefen die Dynamos in einen Konterangriff der Löwen. Ein Traumpass von Daniel Bierofka erreichte Maximilian Nicu auf dem linken Flügel, dessen präzise Hereingabe 1860-Kapitän Benjamin Lauth zum 0:1 verwandelte (18. Min.). Die Sachsen benötigten etwas Zeit, um sich vom Rückstand zu erholen, dann kippte die Partie. Zunächst scheiterte Dynamo-Spielführer Robert Koch noch knapp, doch nach einer starken Flanke von Sebastian Schuppan war es soweit: Mickael Poté war mit dem Kopf zur Stelle und glich zum 1:1 Halbzeitstand aus (38. Min.).

Nach dem Seitenwechsel beharkten sich beide Teams überwiegend im Mittelfeld. Dynamo Dresden hatte mehr Ballbesitz, der TSV 1860 war nur bei Standardsituationen gefährlich. Nach einer schnellen und direkten Kombination der Dynamo-Offensive grätschte Löwen-Verteidiger Grzegorz Wojtkowiak beim Abwehrversuch den Ball unglücklich ins eigene Tor (64. Min.). Mit der Führung im Rücken zog sich Dynamo Dresden etwas zurück und überließ den Gästen das Feld. Eine Taktik, die sich zehn Minuten später rächen sollte. Daniel Bierofka kurvte mit Tempo durch das Mittelfeld, fand den eingewechselten Daniel Halfar auf dem linken Flügel, dessen butterweiche Hereingabe Bierofka in vollem Lauf zum 2:2-Endstand verwandelte (74. Min.). Bei den Sachsen ging nach einer verletzungsbedingten Auswechslung von Poté – er war zwölf Minuten vor Schluss bei einem Zweikampf unglücklich auf die Hand gefallen – nach vorne nichts mehr. So wären beinahe die Löwen noch zum Führungstreffer gekommen. Benjamin Lauth und Ismael Blanco hatten den möglichen Siegtreffer auf dem Fuß.

Benjamin Lauth trug gegen Dynamo Dresden zum 132. Mal das Löwen-Trikot in einer Zweitligapartie und stellt damit den vereinsinternen Rekord von Torben Hoffmann ein, der es auf 132 Einsätze für die Giesinger brachte. Kommenden Sonntag geht es für die Löwen im DFB-Pokal zum Fünftligisten FC Hennef 05, ehe eine Woche später der 1. FC Kaiserslautern die Giesinger zum Zweitligaduell empfängt.

Artikel vom 14.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...