Hüttenbau beim ASP in Grünwald

Grünwald · Fröhlicher Ferieneinstieg

Herzliche Begrüßung für Bürgermeister Jan Neusiedl von seinen Amtskollegen aus dem Hüttendorf.	Foto: hol

Herzliche Begrüßung für Bürgermeister Jan Neusiedl von seinen Amtskollegen aus dem Hüttendorf. Foto: hol

Grünwald · »Wir wäre es mit einer neuen Frisur oder Haare flechten«, meinten geschäftstüchtig die Baumeister des Frisiersalons im Hüttendorf auf der Wörnbrunner Wiese. Fünf Tage lang haben Michelle, Sten, Luise, Fabian, Alex, Robin und Robert an ihrer Hütte gehämmert, genagelt und gezimmert.

Nun hängen zur Deko Perücken an den Wänden, und die Kunden können sich auf einer hölzernen selbst gebastelten »Entspannungsliege« sonnen. Rund 160 Kinder im Alter zwischen sieben und 12 Jahren haben auch dieses Jahr wieder mit Feuereifer beim Aktivspielplatz in der ersten Woche der Sommerferien teilgenommen und 18 Hütten auf dem Bolzplatz in Wörnbrunn errichtet.

Insgesamt benötigten die Bäckerei, der Friseur, Polizei und Feuerwehr, um nur eingie zu nennen, fünf Lastwagenladungen vollgepackt mit Schwartlingen und Brettern sowie rund 70 Kilogramm Nägel. Liebevoll wurden nach dem Bau, der tatkräftig unterstützt wurde vom Team des JUZ und 20 ehrenamtlichen Helfern, die Fenster mit Vorhängen aus alten Stoffen geschmückt, und die Dächer nicht nur zur besseren Aussicht, sondern auch als Sonnenplatz genutzt. Wem es mal zu heiß wurde, der konnte sich im kleinen Swimmingpool abkühlen, provisorisch aus Strohballen und einer Plastikplane zusammengeschustert. »Außerdem machen wir natürlich auch gemeinsam Spiele wie Fußball oder Tauziehen und auch Basteln und Malen ist im großen Zelt möglich«, berichtete Jan Vrkoc vom Team des JUZ. Besonderes Highlight war natürlich der Besuch des Grünwalder Bürgermeisters Jan Neusiedl, der es sich wie in jedem Jahr nicht nehmen ließ, die Kinder und seine »Amtskollegen« zu besuchen.

Er ließ sich durch jede einzelne Hütte führen und von den stolzen Architekten über den Bau informieren. Und auch die Kinder waren begeistert und schon ganz aufgeregt, als der Bürgermeister kam. Erst mal wurde lauthals ein herzliches »Happy Birthday« gesungen, da Neusiedl am Besuchstag im Hüttendorf seinen Geburtstag feiern durfte. Die 11-jährige Leonie aus Haarling und der 11-jährige Nicolai, der aus Ulm bei Verwandten zu Gast war, führten als demokratisch gewählte Bürgermeister des Hüttendorfs Ihren »Amtskollegen« herum. Später wurden zur Freude aller die Hütten noch prämiert, ob nun der schönste Wintergarten, die am besten funktionierende Tür oder das hübscheste Fenster, überall gab es Besonderes zu bewundern. »Eigentlich ist es wirklich schade, dass nach der Woche wieder alles abgerissen werden muss, aber so gibt es auch wieder Platz für neue Ideen im nächsten Sommer«, meinte Juni Plieren vom JUZ-Team. hol

Artikel vom 14.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...