Stammtisch in Feldmoching

Feldmoching · Bayerischer Abend

Feldmoching · Unter dem Motto »Boarisch gredt, gsunga und gspuit« gibt es am Donnerstag, 30. August, wieder einen Stammtisch. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung zur Förderung, Pflege und Erhaltung der Mundarten und der süddeutschen Hochsprache.

Los geht es um 19.30 Uhr im Feldmochinger Hof (Feldmochinger Straße 389). Im Mittelpunkt dieses Abends steht das Thema »Dialekt in der Schule und drum herum«. Dazu hat der Veranstalter Gerhard Holz zwei Fachleute eingeladen: Die Lehrerin Julia Reiter von der Grundschule Berg-am-Laim-Straße in München. Die Schule war die Gewinnerin des MundArt-Wettbewerbs für Oberbayern, der im vergangenen Jahr vom Kultusministerium und dem Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e. V. ausgerufen wurde. Schirmherr war der bayerische Kultusminister Ludwig Spaenle.

Der Lehrer, Komponist und Liedschreiber Hans Schnitzlbaumer aus Bruckmühl bei Rosenheim ist der zweite Gast. Mit beiden Lehrkräften führt Gerhard Holz ein Informationsgespräch. Anhand von ausgewählten Unterrichtsbeispielen wird aufgezeigt, wie Dialektförderung in der Schule gelingen kann. Die Besucher sind dann zur Diskussion zu dem Thema eingeladen. Die musikalische Umrahmung übernimmt an diesem Abend die »Diam amoi Musi«. Beim gemeinsamen »Singen im Wirtshaus« werden dann Lieder aus der Sammlung der »Bairischen Singstunden«, so wie sie auch in den Schulen verwendet werden, gesungen. Der Eintritt ist frei. Der nächste Termin im Feldmochinger Hof ist Donnerstag, 29. November, um 19.30 Uhr.

Artikel vom 29.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...