Hauptschlagader pumpt wieder: Neue Vorfahrtsregelung

Erding · Münchner Straße freigegeben

Ludwig Kirmaier (2. Bürgermeister), Manfred Reil (Polier Wadle Bau), Max Gotz (Bürgermeister) und Karl-Heinz Bauernfeind (ehem. Bürgermeister) räumten eigenhändig die letzte Sperre auf (v.l.).

Ludwig Kirmaier (2. Bürgermeister), Manfred Reil (Polier Wadle Bau), Max Gotz (Bürgermeister) und Karl-Heinz Bauernfeind (ehem. Bürgermeister) räumten eigenhändig die letzte Sperre auf (v.l.).

Erding · Bürgermeister Max Gotz ließ es sich nicht nehmen, mit eigenen Händen die letzte Absperrung zu beseitigen. Nach einer viermonatigen Sperre gab er die Münchner Straße wieder für den Verkehr frei.

„Die Hauptschlagader der Stadt schlägt nun endlich wieder“, so Gotz und stellte gleichzeitig fest, „wir Erdinger können stolz darauf sein, dass solche umfassenden Maßnahmen in Erding durchgeführt werden können. In anderen Städten stehen die Räder still.“

Über viele Wochen sorgte die Baustelle zwischen der Friedrich-Fischer- und Krankenhausstraße für Unmut und oft lange Staus. „Ich spreche daher mein größtes Lob für die an der Sanierung Beteiligten im Rathaus und auch aufseiten der Baufirmen aus, dass sie hier so schnell gearbeitet haben“, freute sich Gotz. Begonnen hat alles mit der Kanalsanierung, im Zuge dessen wurden die kompletten Leitungen erneuert, Straßen neu geteert und gepflastert und an der Fehlbachbrücke unvorhergesehene Schäden beseitigt. Die Pergola mit Sitzgelegenheit auf der westlichen Brückenseite ist bereits fertiggestellt, „Der Wasserspeiher“, ein plätscherndes Kunstwerk von Harry Seeholzer soll auch in Kürze folgen. „Die Sanierung war rund um die Brücke doch wesentlich aufwendiger und umfangreicher als geplant“, so Gotz.

Mit der Straßeneröffnung gibt es auch verkehrsrechtlich eine Neuerung: die Münchner Straße ist nämlich nun vorfahrtberechtigt gegenüber der Krankenhausstraße, von dieser darf künftig auch gar nicht mehr nach links in die Stadt eingebogen werden. bb

Artikel vom 09.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...