Mini-München: Kinder machen ihre eigene Zeitung

Olympiapark · Kleine Journalisten am Werk

In der Redaktion der MiMüZ vergibt Betreuerin Sarah die Themen des Tages an die jungen Reporter.	Foto: qs

In der Redaktion der MiMüZ vergibt Betreuerin Sarah die Themen des Tages an die jungen Reporter. Foto: qs

Olympiapark · Seit fast zwei Wochen ist die Spielstadt Mini-München im Olympiapark geöffnet. Jeden Tag kommen bis zu 2.700 Kinder aus dem ganzen Stadtbereich, um dort ihre eigene Stadt zu gestalten.

Sie arbeiten in den verschiedenen Betrieben, in der Stadtverwaltung oder engagieren sich in der Politik. Am Mittwoch wurde bereits der zweite Bürgermeister gewählt und der Wahlkampf für nächste Woche läuft schon. Aber auch außerhalb des Rathauses geht es rund. Neben der regulären Arbeit im Bauhof oder bei der Müllabfuhr finden auch immer wieder die verschiedensten Veranstaltungen statt. Am Samstag, 11. August, zum Beispiel steigt das Finale des Casting-Wettbewerbs „Mini-München sucht den Superstar“. Die Bürger der Spielstadt beschränken sich in Aktivitäten aber nicht nur auf sich selbst. Mini-München ist international und wird immer wieder Besuch aus fremden Ländern empfangen. Außerdem herrscht in der Botschaft reger Betrieb. Hier stellen sich auch die Partner-Spielstädte vor. Seit Mittwoch sind die Vertreter Mini-Regensburgs zu Gast.

Mini-München: Die Spielstadt für Kinder

  • Mini-München
    Themenseite zur Spielstadt in München: Alle zwei Jahre sind Kinder die Akteure und Macher in der Spielstadt

Wie jede richtige Stadt hat Mini-München auch mit Problemen zu kämpfen. Die Betriebe können nicht jedem der vielen Tausend Besucher Platz bieten und so ist die Arbeitslosigkeit oft hoch, weshalb die Stadt am vergangenen Mittwoch auch erstmals ein Arbeitslosengeld zahlte, damit auch die, die keinen Job mehr bekommen haben, ein paar MiMüs (das ist die eigene Währung der Spielstadt) in der Tasche haben. Auch die Polizei hat leider immer alle Hände voll zu tun. Über all das berichtet jeden Tag die MiMüZ, die Stadtzeitung. Vom Münchner SamstagsBlatt professionell unterstützt stellen die kleinen Journalisten jeden Tag einen umfassenden Nachrichtenüberblick zusammen. Rund 40 Kinder arbeiten von 11 bis 18 Uhr als rasende Reporter oder an den Computerbildschirmen der Redaktion.

Am Abend wird die Zeitung dann noch druckfrisch verkauft. Darin erfahren die Bürger der Spielstadt auch immer, was am nächsten Tag geboten wird. Am Dienstag (Sonntag und Montag ist Mini-München geschlossen) erwartet sie die Eröffnung der Aktionswoche „München schmeckt Bio!“ und eine Teddybären-Werkstatt. Am Mittwoch kann man mit dem THW Brücken und Floße bauen, und die indische Botschaft eröffnet mit einer Kinderdelegation aus Mumbai und Pune. Außerdem wird zum dritten und letzten Mal der Stadtrat gewählt. qs

Artikel vom 09.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...