Erste „School’s Out Party“ in Hallbergmoos ein großer Erfolg – für die kleinen Schüler

Hallbergmoos · Chillen, Kistenklettern und Bagger fahren

Für die Jugendlichen bot der Aktivbereich Kistenklettern und selbst Bagger fahren. 	Fotos: bb

Für die Jugendlichen bot der Aktivbereich Kistenklettern und selbst Bagger fahren. Fotos: bb

Hallbergmoos · Eine gelungene Premiere konnten die verantwortlichen Eltern, Gemeinderäte und natürlich Schüler bei der ersten Hallbergmooser „School's Out“-Party feiern.

Über den ganzen Nachmittag hinweg strömten laut Veranstalter etwa 500 Schüler auf den Rathausplatz und feierten das Ende der Schule – zumindest bis Mitte September. Trotz eines sehr abwechslungsreichen Programms fanden aber vornehmlich die Jüngeren den Weg zur Party. „Chill-Out-Area“, Cocktail-Bar, die Möglichkeit, mal selbst einen Bagger zu fahren und aktuelle Chart-Musik, alles speziell auch ausgerichtet auf die Jugendlichen ab 14 Jahren, waren wohl (noch) nicht das richtige. Die Älteren schwänzten daher die Party.

Party für Schüler von Klasse 1 bis 13

Geboren wurde die Idee von den beiden Elternvertretern Birgit Campbell (Mittelschule) und Nadine Gaugg (Grundschule), schnell waren auch das Jugendzentrum sowie die beiden Gemeinderäte Robert Wäger (Kulturreferent) und Martina Wilkowski (Jugendreferentin) mit dabei – und die Gemeinde Hallbergmoos sicherte die Unwägbarkeiten des Wetters mit 10.000 Euro ab. Das Ziel war eine Party für alle Hallbergmooser Schüler – egal wo sie zur Schule gehen – von der 1. bis zur 13. Klasse am letzten Schultag. „Von Anfang an war klar, dass dies eine absolut alkoholfreie Fete mit viel Action, Spaß und Musik werden soll, die um 22 Uhr zu Ende ist“, berichtet Campbell.

Da man möglichst alle Altersgruppen mit unterschiedlichen Angeboten und Bereichen etwas bieten wollte, wurde der Rathausplatz in verschiedene „Areas“ aufgeteilt: Auf der Wiese im Westen fand eine Kinder-Olympiade statt und befand sich der Kreativbereich mit Kinderschminken, NailArt, Haareflechten sowie dem Spielbereich für jüngere Schüler. Etwas entfernt davon der Aktivbereich für Jugendliche mit Kistenklettern – unterstützt durch die Feuerwehr Hallbergmoos – ein Mini-Bagger, den man unter der Anleitung von Profi Fabian Kluge selbst bedienen durfte. In der „Sport Area“ stellten drei Footballer vom Landesliga-Meister „Erding Bulls“ inklusive Quarterback Willie Sheird allen interessierten Jungs und Mädchen den sehr amerikanischen Sport mit einigen Spielzügen vor. Direkt danach durften alle auf einer riesigen Luftmatratze die gerade gesehenen Checks ausprobieren oder sich gegenseitig mit einer überdimensionalen Schaumstoff-Keule von den Füßen holen.

Im Zentrum des Rathausplatzes stand eine Bühne, hier wechselten in rascher Folge Aufführungen des Horts von „High School Musical“ über „Herrscher der Steppe“ bis hin zu „Drums Alive“, die riesige Sitzbälle mit Stöcken und Hölzern zu Trommeln umfunktionierten. Dazwischen glänzte die Kindergarde der Narrhalla, bevor dann die Hallbergmooser Schüler-Band „Rockasperity“ ihre erste Single und noch viel mehr an Stromrock vorstellte, DJ Ulla spielte die Hitparaden rauf und runter und gab diese „Area“ zum Tanzen und Hüpfen frei. Wem das alles zu heiß oder anstrengend war, der konnte sich auf einer riesigen „Chill-Area“ vor dem Rathaus-Eingang in bequemen Sofas oder Liegestühlen unter Palmen lümmeln, sich aus einer langen Karte alkoholfreier Cocktails, saurer „Original-US-Brause“ oder mit Popcorn stärken.

Kalkuliert hatten die Veranstalter sogar einmal mit fast 1.000 Schülern, doch die wurden bei Weitem nicht erreicht, die älteren Jahrgänge ab Klasse 8 fehlten fast völlig wie auch leider die Lehrer. „Hier müssen wir uns etwas überlegen für das kommende Jahr, denn wir wollen das auf alle Fälle noch einmal machen“, so Wäger.

„Hoffentlich gibt’s das jetzt jedes Jahr“

Die Schüler und Eltern, die gekommen waren, fanden die Veranstaltung ganz große Klasse, „hoffentlich gibt‘s das jetzt jedes Jahr“, meinten drei völlig verschwitzte Mädchen, die in die Realschule nach Eching gehen. Dazu beigetragen haben neben den vielen helfenden Eltern auch das Rote Kreuz, ein immer präsenter, aber dezenter Security-Service, die Feuerwehr Hallbergmoos und der Bauhof. „Wir hatten Fixkosten von rund 3.000 Euro für den erforderlichen Sicherheitsdienst, das Rote Kreuz, zusätzliche Toiletten, den Bauhof, die GEMA und für die Tonanlage. Daher sind wir über die genehmigten 10.000 Euro von der Gemeinde sehr froh, doch weil wir beim Cocktailverkauf einen kleinen Gewinn gemacht und auch sonst sparsam gewirtschaftet haben, werden wir nicht den gesamten Betrag in Anspruch nehmen“, bilanzierte Martina Wilkowski. Auch Robert Wäger war nach der Premiere glücklich: „Kinder, Eltern, Bürgermeister, Gemeinderäte, Jugendzentrum und auch die Geschäftsleute rund um den Marktplatz waren sehr, sehr zufrieden mit diesem Tag. Die Zusammenarbeit der Eltern – über 40 haben uns den ganzen Tag geholfen und bis tief in die Nacht alles wieder abgebaut – war fantastisch. Jetzt müssen wir für nächstes Jahr nur noch herausfinden, wie wir auch die Jugendlichen ab 15 Jahren ansprechen müssen, dass sie auch kommen.“ bb

Artikel vom 13.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...