Erdinger in Berlin

Erding · Eingeladen

 Bürgerinnen und Bürger zu Besuch bei Ewald Schurer in Berlin. 	Foto: VA

Bürgerinnen und Bürger zu Besuch bei Ewald Schurer in Berlin. Foto: VA

Erding · In der vergangenen Woche hatten wieder 50 Bürgerinnen und Bürger, unter anderem aus Erding, die Möglichkeit, auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden SPD-Landesvorsitzenden Ewald Schurer an einer viertägigen Bildungsfahrt nach Berlin teilzunehmen.

Viermal im Jahr trifft Haushaltspolitiker Schurer Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis und den Betreuungswahlkreisen in Berlin, um den Ablauf des Parlamentsbetriebs und seine Arbeit als Abgeordneter zu erläutern. Bei einer vom Bundespresseamt moderierten Stadtrundfahrt durch das politische Berlin und einem anschließenden Besuch im Willy-Brandt-Haus konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Eindrücke von der politischen Arbeit in der Bundeshauptstadt gewinnen. Weitere Höhepunkte stellten ein Informationsgespräch im Bildungszentrum des Bundesbeauftragten für die Unterlagen der Staatssicherheit der DDR sowie eine Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen dar.

Im Anschluss daran nahm sich Ewald Schurer zwei Stunden lang die Zeit, den Besucherinnen und Besuchern die Aufgaben und Arbeitsweise des Bundestags zu erklären und nutzte dabei das Gespräch, um mit allerlei Klischees über die Arbeitsmoral der Abgeordneten aufzuräumen. Zum Schluss gab es für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Berlinfahrt ein gemeinsames Erinnerungsfoto mit ihrem Abgeordneten und einen Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes.

Artikel vom 09.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...