Lions Club aus Aschheim engagiert sich

Aschheim · Neuer Präsident gewählt

Das neue Präsidium des LIONS-Club Aschheim freut sich auf seine vielfältigen Aufgaben. 	Foto: Privat

Das neue Präsidium des LIONS-Club Aschheim freut sich auf seine vielfältigen Aufgaben. Foto: Privat

Aschheim · Wenige Tage nach dem Präsidentenwechsel beim LIONS Club Aschheim – Herzog Tassilo III. empfing Aschheims Bürgermeister Helmut Englmann den neuen Präsidenten Walter Fortmühler (55), Inhaber eines Sicherheitsunternehmens.

Er wird die ethischen Grundsätze des Lions-Gedanken »We serve – Wir dienen« fortsetzen und den Schwerpunkt der öffentlichen Veranstaltungen auf die Förderung des sozialen und kulturellen Engagements für Jung und Alt legen. Ein besonderes Anliegen sei die Gewinnung neuer männlich und weiblicher Mitglieder, teilte er mit. Während seines Antrittsbesuches bedankte sich der neue Präsident bei Helmut Englmann für die große Unterstützung insbesondere beim schon traditionellen Weihnachtsbaum-Verkauf auf dem Aschheimer Marktplatz. Hier sprach er seinen besonderen Dank an die Mitarbeiter des Bauhofes aus, die hier alle technischen Voraussetzungen für den Verkauf in dieser besonders unwirtlichen Jahreszeit erbringen.

Bürgermeister Englmann betonte, wie wichtig gerade in der heutigen Zeit das soziale Engagement der Lions und auch weiterer Organisationen sei, da auch der Sozialstaat an seine Grenzen stoße. Und er freue sich immer wieder, dass eine solch bedeutende internationale Organisation wie eben der Lions Club seinen Sitz in seiner Gemeinde habe.

Lions-Präsident Walter Fortmühler betonte: »Ich bin stolz ein Lion zu sein. Denn wir sehen schwerpunktmäßig unsere Aufgabe darin, dort helfend einzugreifen, wo das soziale System unseres Staates nicht rechtzeitig oder nicht ausreichend helfen kann«. In den bald 15 Jahren seines Bestehens hat der Lions Club Aschheim über 100.000 Euro Spenden an hilfsbedürftige Menschen verteilt. Den Lions geht es aber nicht nur um materielle Hilfe. Sondern es gehören auch unverzichtbar die persönliche Zuwendung und der immaterielle Beistand dazu, entsprechend dem generellen Motto: »Wir dienen«.

»So haben wir zur Weihnacht 2011 zusammen mit den Kindern der Schwabinger Kinder-Krebs-Klinik zum wiederholten Male einen Tag vor Heiligabend den Nachmittag verbracht und die von unseren Frauen liebevoll verpackten Packerl überreicht und einen Scheck dazu gelegt. Die Erlöse von Benefizveranstaltungen wie zum Beispiel mit dem Musik-Kabarettisten Martin Schmitt oder Golfturniere sowie der Weihnachtsbaumverkauf, ausschließlich durch unsere Mitglieder ausgeführt, werden dann an hilfsbedürftige Menschen und Organisationen überwiegend im gemeindlichen Umfeld von Aschheim gespendet«, erklärt Forthmühler.

Selbst in den Schulen engagiert sich der Lions-Club. Alljährlich findet in Aschheim die Verleihung des »Sozial-Oscars« statt. Dr. Guido Ruther, Beauftragter der Aktion »Jugend hilft Mensche«“ konnte auch in diesem Jahr im Beisein von Lions-Governor Gareißen, Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden aus fünf Schulen aus Aschheim, Kirchheim, und Feldkirchen attraktive Preise für ihr Engagement überreichen. So wurden unter anderem zum diesjährigen Schuljahresende im Rahmen der Sommerfeste die Grundschulen in Aschheim und Feldkirchen mit einem Besuch des bekannten Clowns »Pippo« belohnt.

Der Vorstand besteht neben dem Präsidenten aus dem Vizepräsidenten und Clubsekretär Klaus Oehlmann, dem Vize-Vize-Präsidenten Axel von Both und dem Schatzmeister Dr. Conrad Mattern. Weitere Informationen über die Mitgliedschaft bei den Lions erteilt gerne Wolfgang Baumbach, Pressesprecher Lions Club Aschheim, Tel. tagsüber: 9 00 98 33.

Artikel vom 09.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...