Dienstleistungsgesellschaft Haar ist im dicken Plus

Haar · 1,2 Millionen Euro Gewinn

Haar · Diese Zahlen können sich rundum sehen lassen: Bei einer Bilanzsumme von 4,9 Millionen Euro erzielte die Dienstleistungsgesellschaft Haar (DLH) im vergangenen Jahr einen Überschuss von knapp 1,22 Millionen Euro.

»Das zwölfte Geschäftsjahr ist besser als erwartet verlaufen«, konstatierte im Kommunalparlament Bürgermeister Helmut Dworzak und gratulierte DLH-Geschäftsführer Walter Dürr »zu diesen fulminanten Erträgen.« Dürr erklärte im Plenum: »Wir haben die Gemeinde sicher ein wenig verwöhnt, das wird sein Ende finden. Ich bin aber dennoch zuversichtlich, dass wir auch 2012 für die Gemeinde einen angemessenen Gewinn erwirtschaften werden.« Die DHL ist eines von fünf Unternehmen – allesamt zuständig für die Strom-, Erdgas- und Wasserversorgung sowie Entwässerung – unter dem Dach der Gemeindewerke Haar (GWH), einer hundertprozentigen Tochter der Kommune.

Entsprechend einem Grundsatzbeschluss der Bürgervertreter zur Gewinnabführung fließt die Hälfte des Ertrags, also 610.000 Euro – im Vorjahr waren es 539.000 Euro – in die Kassen im Rathaus, die restlichen 50 Prozent werden in etwa halbiert und eingebucht in die Eigenkapitalstärkung sowie in die Kapitalrücklage der Gemeindewerke. Von den betrieblichen Gesamtaufwendungen entfällt laut Vorlage für die Lokalpolitiker »der überwiegende Teil«, rund 1,17 Millionen Euro auf den Personalaufwand – die DLH beschäftigt 13 Vollzeit- und sechs Teilzeitkräfte. Bezogen auf die Betriebsbilanz konnte laut Dworzak »das beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt werden.« So ist weiter nicht verwunderlich, dass die DLH 2011 keine Kredit in Anspruch nehmen musste.

Der von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüfte Jahresabschluss 2011 »ergab keine Beanstandungen.« Folglich stimmten die Gemeinderäte der Entlastung des DLH-Aufsichtsrats sowie der Geschäftsführung einhellig zu. ikb

Artikel vom 14.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...