Neue Floriansjünger ab 14 Jahren gesucht

Neubiberg · Ferienspaß bei der FFW

Die Buben und Mädchen, die die FFW in Neubiberg im Rahmen des Ferien­programm besuchten, hatten viel Spaß. 	Foto: FFW

Die Buben und Mädchen, die die FFW in Neubiberg im Rahmen des Ferien­programm besuchten, hatten viel Spaß. Foto: FFW

Neubiberg · Bei strahlendem Sonnenschein hatten am Freitagvormittag rund dreizehn Kinder zwischen sechs und dreizehn Jahren die Möglichkeit, die Freiwillige Feuerwehr Neubiberg im Rahmen des örtlichen Ferienprogramms hautnah zu erleben.

Zu Beginn lernten die Kinder in einer kurzen Unterrichtung das richtige Absetzen von Notrufen und die Aufgaben und Arbeitsweise einer freiwilligen Feuerwehr kennen. Am eigenen Leib erlebten die Kinder anschließend die rettende Wirkung von Brandfluchthauben. Brandfluchthauben filtern die Rauch- und Brandgase aus der Atemluft im Gefahrenbereich und schützen gleichzeitig Gesicht und Augen. Nach vorheriger Einweisung wurden sie von einem Feuerwehrmann unter Atemschutz durch den künstlich verrauchten Keller der Feuerwehr geführt. Ziel war es, den Kindern die Angst vor der Feuerwehr und dem Erstfall zu nehmen.

Nach kurzem Spiel mit dem Strahlrohr, Aufgabe war das Umspritzen von mehreren Eimern, konnten die Jungen und Mädchen den Blick über Neubiberg auf einer Höhe von 27 Metern aus der Teleskoprettungsbühne erleben. Das schöne Wetter ließ den Blick auf den Olympiaturm und das Bergpanorama zu. Abgerundet wurde das ­Erlebnis am Floriansanger durch ein gemeinsames Mittagessen – es gab Pommes Frites mit Grillwürsten.

FFW sucht neue Mitglieder

Wer Interesse an einem herausfordernden und spannenden ehrenamtlichem Engagement hat, der ist bei der FFW Neubiberg herzlich willkommen. Die FFW Neubiberg sucht neue Mitglieder mit einem Alter ab 14 Jahren. Weitere Informationen erhält man unter www.feuerwehr-neubiberg.de.

Artikel vom 14.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...