Feier am Hans-Mielich-Platz

Giesinger Stadion-Kunstwerk

München/Giesing · Am Freitag, 10. August, laden die Bürgerinitiative „Mehr Platz zum Leben“ und die „Freunde des Sechzger-Stadions“ zur feierlichen Enthüllung einer Stele am Hans-Mielich-Platz, die an das Jubiläum des Sportstätte an der Grünwalder Straße und den Fußball in Giesing erinnert. Ab 15 Uhr startet ein buntes Rahmenprogramm.

Die künstlerische Arbeit der Steinmetze Bernhard Stepp und Stefan Kirsch wurde zum größten Teil aus dem Erlös der Versteigerung von Stadionutensilien und Rasenstücken im Mai diesen Jahres finanziert und soll nach dem Umbau ihren endgültigen Platz im oder am Giesinger Stadion finden.

Bernhard Stepp erläutert die Gemeinschaftsarbeit: „Wir haben uns für eine dreiseitige Stele aus Tano-Diorit entschieden, deren Kopf ein Model des markanten Flutlichts ziert. Auf den drei Seiten des Steinblocks sind Sprüche zum Grünwalder Stadion eingraviert. Die Stele selbst hat Stefan Kirsch vor längerer Zeit aus einem Steinblock gefertigt, meine Aufgabe war es, den Stein mit der Gravur und dem Flutlichtmodel zu veredeln.“ Die Laudatio auf das Stadion und das Kunstwerk hält der Schriftsteller Michael Sailer. Musikalisch untermalt wird die Enthüllung durch Rainer und Doro Berauer, die zusammen mit Helmut Knesewitsch eigene Lieder über Giesing singen. Die Meisterlöwen von 1966 haben sich ebenfalls angesagt. Spieler wie Bubi Bründl, Winfried Kohlars, Hans Rebele, Manni Wagner und Hans Reich erzählen aus der glorreichen Zeit des Stadions und geben Autogramme.

Zugunsten des Giesinger Kindergartens „Kirschbaum“, der finanzielle Unterstützung bei einem Renovierungsvorhaben benötigt, findet eine Tombola mit attraktiven Preisen statt.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 07.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...