Schleißheimer Turnerinnen bei Kinderolympiade in Neumarkt

Oberschleißheim · Zwei Mal Gold und drei Mal Bronze

Dritter Platz für Emily Jocher und Stephanie Rustler. Die Mädchen gaben ihr Bestes bei der Kinderturnolympiade.	Foto: VA

Dritter Platz für Emily Jocher und Stephanie Rustler. Die Mädchen gaben ihr Bestes bei der Kinderturnolympiade. Foto: VA

Oberschleißheim · 13 Mädchen aus der Leistungsturngruppe des TSV Schleißheim nahmen mit drei Betreuern an der Kinderturnolympiade in Neumarkt in der Oberpfalz teil. Zeitgleich mit der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in London wurde das Feuer auch in Neumarkt entzündet, wo 3.800 Kinder und Jugendliche ihr Können zeigen wollten.

Die drei großen Turnerinnen vom TSV Schleißheim fuhren mit ihrer Trainerin bereits am Freitagnachmittag in die Oberpfalz, um dort die ersten zwei Disziplinen ihres Tuju-4- Kampfes zu absolvieren. Sowohl die Bodenkür, als auch die zwei Sprünge am Trampolin hatten die beiden am späten Abend schon geschafft. Am nächsten Morgen standen der Sprint sowie das Schwimmen auf dem Programm. Lisa Fenzl und Annalena Golik erzielten im 50-Meter-Brustschwimmen eine neue persönliche Bestzeit. Erfrischt fuhr man zurück, wo nun auch die zehn kleinen Turnerinnen angekommen waren. Die Teilnahme an der Abenteuer-Rallye »starker Löwe« war für sie der richtige Einstieg mit Slackline, Tumblingbahn, Ballweitwurf und Schnellpuzzlen. Eine der drei Mannschaften holte sich den Sieg: Für jeden gab's einen kleinen Löwen. Annalena, Johanna und Serafina Golik, Lisa Fenzl und Anna Leibhard freuten sich.

Die großen Zwei mussten nun direkt auf die Tartanbahn zum 75-Meter-Lauf. Annalena lief die Strecke in 9,6 Sekunden. Das brachte die Goldmedaille. Auch der 17. Platz von Lisa war eine gute Leistung bei dieser Bayerischen Meisterschaft war. Beide waren am nächsten Tag als Betreuer und Kampfrichter im Einsatz.

Die Kleinen waren zum Vielseitigkeitswettkampf angemeldet, während Johanna Golik in ihrer Altersklasse den Tuju-4-Kampf vor sich hatte. Im Zweier-Team hatten die Mädchen drei verschiedene Gerätebahnen zu turnen, wobei die letzte Bahn reines Synchronturnen war. Die fünf Schleißheimer Teams machten ihre Sache gut, was bei der Siegerehrung mit drei Bronzemedaillen in drei verschiedenen Altersgruppen belohnt wurde. Stephanie Rustler und Emily Jocher wurden dritte bei den Sechs- bis Acht-Jährigen, Sylvia Köppe und Janine Ramm in der nächsten Altersklasse und Saronda Ipek und Melina Lutz bei den Größten. Serafina Golik und Anna Leibhard verpassten das Siegertreppchen um Haaresbreite. Etwas traurig waren Stella Schedlbauer und Sophie Leibhard über ihren fünften Platz.

Bei der letzten Siegerehrung gab’s wieder was zu feiern: Johanna Golik setzte sich gegen 66 Konkurrentinnen durch und erhielt die Goldmedaille. Ab September können neue, turnbegeisterte Mädchen ab sechs Jahren zum Training (Montag und Freitag von 16.30 bis 18.30 Uhr) in die Turnhalle an der Jahnstraße zur Sichtung kommen. Ansprechpartner ist Alexandra Golik, Telefonnummer 3 15 31 32.

Artikel vom 07.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...