SC Eching organisert Tennis-Event bereits zum 15. Mal

Eching · Bavarian Junior Open

Eching · Als das TE-Turnier 1998  von Sport-Scheck Allwetter-Nord nach Eching umzog, war dies eine große Herausforderung, da damals nur Oberschiedsrichter Jochen Mayer und Thomas Schauer Erfahrungen aus den drei Jahren zuvor mitbrachten.

Vertreter aus 35 Nationen

Trotz vieler Veränderungen in Bezug auf Sponsorenpartner, Turnierpersonal und Nachbaranlagen wurde es immer wieder geschafft, ein Turnier auf die Beine zu stellen – diesmal mit Vertretern aus 35 Nationen – da es feste Konstanten gab und gibt. Dies sind zum einen die Tennisbezirke Oberbayern und München. Zum anderen ist der SC Eching mit seinen Mitarbeitern, Mitgliedern und der Klubanlage ein unerlässlicher Baustein. Der »Ausnahmezustand« in der Turnierwoche erfordert immer viel Toleranz und Mithilfe. Auch die Gemeinde Eching ist immer kooperationsbereit, wenn es um Parkplatz, Abfallbeseitigung oder Infostand geht. Die Veranstaltung hat sich heuer im 15. Jahr fest im Tennis Europe Turnierkalender etabliert und zählte von Beginn an zu den Top Drei Turnieren für U14 und U16 in Deutschland: Die Bavarian Junior Open sind das größte Tennis-Event in Bayern. Die Tennis-Point Academy Markus Zoecke ist ein neuer Partner.

Bei der Academy in Oberschleißheim werden in der Turnierwoche  zahlreiche Matches ausgetragen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass man dort vor, während und nach dem Turnier trainieren kann und so eine optimale Vorbereitung hat. Als ehemaliger Davis-Cup Spieler findet Markus Zoecke mit seinem Team den passenden Weg, damit Jugend- und Nachwuchsspieler die nächsten Herausforderungen meistern und später den Sprung zum Jungprofi schaffen.

Neben den acht Sandplätzen im Freien verfügt die Academy noch über drei Teppich-, zwei  Rebound ACE-Plätze und einen Hartplatz in der Halle. Mit den Appartements für die Spieler, dem Fitnessstudio und der Gastronomie auf dem Academy-Gelände, findet man gute Voraussetzungen.

Ehemalige in den Profi-Ranglisten

Es macht die Organisatoren des Turniers stolz, dass ehemalige Teilnehmer immer wieder in den vorderen Regionen der ATP und WTA-Ranglisten erscheinen. Wirft man einen Blick auf die Teilnehmertabelle, stellt man fest, dass Topstars wie Janko Tipsarevic, Florian Mayer, Philipp Petzschner bei den Herren oder Sabine Lisicki, Julia Görges und Caroline Wozniacki bei den Damen im Jugendalter nicht immer die Turniersieger waren. Sie hatten jedoch damals die Gelegenheit genutzt, sich International zu orientieren und Matchpraxis gegen Kids aus anderen Ländern zu sammeln. Damit dies vielleicht sogar im Hautfeld passieren kann, geben die Organisatoren den Siegern der U12-Wettbewerbe wieder eine »Wildcard« für U14 im nächsten Jahr.

Artikel vom 07.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...