Verein feierte gebührend mit einem großen Jubiläumsfest

Ottendichl · 30 Jahre Bürgervereinigung Ottendichl

Der Kindersingkreis der Bürgervereinigung Ottendichl sang sich in die Herzen der Mitglieder und Gäste.	Foto: Privat

Der Kindersingkreis der Bürgervereinigung Ottendichl sang sich in die Herzen der Mitglieder und Gäste. Foto: Privat

Ottendichl · Die Bürgervereinigung Ottendichl feierte kürzlich ihr 30. Jubiläum mit einem großen Fest im Vereinsgarten. Für Kinder gab es ein buntes Kinderprogramm und die Erwachsenen konnten am Abend auf der Tanzfläche rocken.

Aufführungen der Kinder- und Jugendtanzgruppe, des Kindersingkreises, der Seniorengruppe und der Ottendichler Dorfmusici waren die Höhepunkte auf dem Programm. Unter den zahlreichen Gästen waren der 1. Bürgermeister der Gemeinde Haar Helmut Dworzak, der ein Grußwort sprach, die zweite Bürgermeisterin Gabi Müller, dritter Bürgermeister Hans Stießberger und zahlreiche Gemeinderäte.

Stolz kann der Verein seit Gründung am 18. September 1982 auf seine Geschichte zurück blicken. Ehemaligen und aktuelle Vorstands- und Ausschussmitglieder leisteten zusammen 270 Jahre ehrenamtliche Arbeit. Führend in der Liste der Ehrenamtsarbeit ist Johann Lösch, der seit 24. Januar 1987 und damit mehr als 25 Jahre für den Verein aktiv tätig ist. Anton Kaltenhauser führte den Verein 20 Jahre als erster Vorsitzender und gab sein Amt am 1. Januar 2003 – also vor 10 Jahren – an Manuela Fürnrieder weiter. Sie war zu dieser Zeit bereits acht Jahre für den Verein als Schriftführerin und 2. Vorstand tätig. Michael Brandmeier, unser 2. Vorsitzender, arbeitet bereits seit fast 14 Jahren aktiv für die Bürgervereinigung. Evi Euringer ist nach vier Jahren Jugendwart seit 2005 als Schriftführerin tätig. Die gesamte Zusammenstellung der Ehrenamtsjahre der Vereinsvorstände und Ausschussmitglieder sind in der Vereinshomepage zu finden. Unzählige Stunden sind die Vorstände, Ausschussmitglieder, aber auch viele Vereinsmitglieder und Freunde der Bürgervereinigung für den Verein aktiv tätig.

Dieses Engagement aller macht die Bürgervereinigung Ottendichl zu einem Verein, der weit über die Ortsgrenzen hinaus Besucher anzieht und zu einem Stück Heimat mit einer lebendigen Dorfgemeinschaft für viele geworden ist. Die Bürgervereinigung bietet jährlich ein buntes Programm für alle Altersgruppen an. Veranstaltungen, wie das Seniorentreffen, die jährliche Kulturfahrt, Familienausflüge, Bergwanderungen, Schafkopfrennen, Ausschießen der Schützenscheibe, Familienfeste, Weinfeste, Sonnwendfeier, Steckerlfischessen und vieles mehr, fördern den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft. Aber auch soziale Aktivitäten, wie Dreikönigs- und Martinssingen werden liebevoll organisiert und bayerische Traditionen werden gepflegt. Ein großes traditionelles Ereignis ist das Aufstellen eines Maibaums von Hand mit Schwaiberln. Die ersten Vorbereitungen für den Maibaum 2013 laufen bereits. Beliebter Treffpunkt in Ottendichl ist der Vereinsgarten unter schattigen Bäumen, der seit vielen Jahren von Mitgliedern des Vereins ehrenamtlich bewirtschaftet wird. Wer mehr über die Aktivitäten der Bürgervereinigung erfahren möchte bekommt weitere Informationen unter www.bv-ottendichl.de.

Artikel vom 09.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...