Schlussmann Gabor Kiraly hält Punkte fest

Zittersieg zum Auftakt

Auf der Hut: Gabor Kiraly. Foto: A. Wild

Auf der Hut: Gabor Kiraly. Foto: A. Wild

München · Den Zweitligaauftakt entschied der TSV 1860 München gegen den SSV Jahn Regensburg mit 1:0 für sich. Vor der Rekordkulisse des Spieltags – 45.300 Zuschauer waren in die Arena nach Fröttmaning gekommen – gelang Rechtsverteidiger Grzegorz Wojtkowiak mit einem Kopfball früh der Siegtreffer (8. Min.). Die Gäste aus der Opferpfalz waren über weite Strecken ein gleichwertiger Gegner und verloren am Ende unglücklich.

Mit einer Schweigeminute gedachten Zuschauer und Sportler vor Spielbeginn dem vergangenen Donnerstag verstorbenen ehemaligen 1860-Torhüter Bernd Meier. Die Löwen und Regensburgs Keeper Michael Hofmann spielten mit Trauerflor am Arm.

1860-Cheftrainer Reiner Maurer berief alle Neuverpflichtungen in die Startelf: GrzegorzWojtkowiak, Moritz Volz, Moritz Stoppelkamp, Grigoris Makos, Marin Tomasov und Ismael Blanco. Bereits nach acht Minuten bejubelten die Gastgeber den ersten Saisontreffer. Moritz Stoppelkamp trat eine Ecke von der rechten Seite in den Strafraum – Grzegorz Wojtkowiak stieg am höchsten und köpfte den Ball Richtung SSV-Tor, Verteidiger Philipp Ziereis fälschte den Ball für Regensburgs Torwart Michael Hoffmann unhaltbar ab. Die Partie verflachte danach bis zur Pause zunehmend. Beide Teams neutralisierten sich gegenseitig.

Nach der Halbzeit stellten die Regensburger sogar phasenweise die bessere Elf. Nur selten kamen die Gastgeber noch gefährlich vor das Tor. In der 73. Minute klatschte ein direkter Freistoß des eingewechselten Daniel Halfar an die Querlatte des Jahn-Tors. In der Schlussviertelstunde drückte der SSV noch einmal auf das Tempo, wollte mit Macht den Ausgleich erzielen. Fünf Minuten vor Schluss attackierte Makos im eigenen Strafraum den durchgebrochenen Francky Sembolo. Schiedsrichter Bastian Dankert aus Rostock gab Strafstoß. Abdenour Amachaibou lief an, doch Gabor Kiraly wehrte reaktionsschnell ab und parierte auch den Nachschuss des Deutsch-Marokkaners (85. Min.). In der Nachspielzeit konnte sich noch einmal Michael Hofmann bei einem Schuss von Benjamin Lauth auszeichnen und es blieb beim schmeichelhaften 1:0-Auftakterfolg der Sechzger.

Reiner Maurers Resümee fiel nüchtern aus: „Natürlich kann ich mit der Leistung nicht zufrieden sein. Wir haben viel Luft nach oben.“ Den SSV Jahn Regensburg lobte der Löwen-Coach: „Der Jahn hat überraschend gut mitgespielt, hatte selbst einige Torchancen und am Ende noch mit dem Elfmeter eine Riesenmöglichkeit. Bei uns hatte sich der ein oder andere Spieler zu viel vorgenommen und ist zu sehr mit einem Rucksack über den Platz gelaufen.“

Kommenden Montag gastiert der TSV 1860 München bei der SG Dynamo Dresden.

Artikel vom 06.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...