Unterföhring ist stolz auf seine Entwicklung

Unterföhring · Ortsgeschichte mit Tafeln

Unterföhrings Bürgermeister Franz Schwarz (li.) mit den Paten Gerda und Peter Settele.	Foto: Gemeinde

Unterföhrings Bürgermeister Franz Schwarz (li.) mit den Paten Gerda und Peter Settele. Foto: Gemeinde

Unterföhring · Vor einigen Jahren war in Unterföhring auf der vormaligen oberirdischen Trasse der S-Bahn, zwischen Wohnbebauung im Westen und Gewerbegebiet im Osten, ein Grünzug errichtet worden. Er beginnt am Bahnhof beim Kreisel zwischen Bahnhofstraße und Medienallee, von dort führt er auf dem Tunnelweg in nördliche Richtung.

2007 wurde dieser als sogenannter »Ortsgeschichtlicher Weg« geschaffen. Er zeigt auf verschiedenen Tafeln mit historischen Daten die Entwicklung von den Steinzeitbauern bis in die heutige Zeit. Am Montag, 30. Juli, wurde am Tunnelweg die Tafel Nummer 45 offiziell übergeben. Sie geht zeitlich in das Jahr 2010 zurück, in dem das neu errichtete Bürgerhaus in der Ortsmitte seiner Bestimmung übergeben wurde. Traditionell werden die Tafeln von Unterföhringer Bürgern gestiftet. Hier haben sich Gerda und Peter Settele bereit erklärt, Paten für die Tafel zu sein, nachdem der Gemeinderat die Fortsetzung des ortsgeschichtlichen Weges mit dem »Bürgerhaus 2010« beschlossen hatte. Der Bau des Bürgerhauses als die Kulturstätte im Ort ist ein wichtiger Meilenstein in der örtlichen Historie.

Artikel vom 04.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...