Obstbäume richtig schneiden

Altenerding · Sommerschnitt

Die Kurseilnehmer lernten viel Nützliches über die Obstbaumpflege. 	Foto: Verein

Die Kurseilnehmer lernten viel Nützliches über die Obstbaumpflege. Foto: Verein

Altenerding · Zum Sommerschnittkurs des Kleingartenvereins Altenerding konnte die Vorsitzende Renate Brem neben Mitgliedern auch einige interessierte Gäste begrüßen.

Fachberaterin Friemer erklärte zunächst die verschiedenen Schnittarten und -techniken. Wie erkenne ich eine Blatt-, Blüten- und Fruchtknospe? Die Expertin klärte auf. Zudem erörterte sie, warum es so wichtig ist, Obstbäume und -sträucher zu schneiden.

Nach der Theorie kam die Praxis. In einer Parzelle in der Kleingartenanlage konnten die Kursteilnehmer das vorhin Gehörte gleich ausprobieren. An verschiedenen Bäumen konnten sie erklären, warum welche Äste abgeschnitten werden sollten. Dabei wies sie auf die Unterschiede beim Schneiden der verschiedenen Obstbäume (Apfel, Birne, Zwetschge, Kirsche) hin. Die Kursteilnehmer diskutierten angeregt, warum man was abschneiden sollte, oder auch nicht. Zum Schluss waren sich alle einig, dass sie wieder einiges über die Obstbaumpflege gelernt haben.

Artikel vom 02.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...