Herzlicher Abschied von Rektorin Heide Köhler

Aying · Verdienter Ruhestand

Schule in guten Händen: (v. l.) Gabi Hiltl, Heide Köhler und Monika Rolvering. 	Foto: VA

Schule in guten Händen: (v. l.) Gabi Hiltl, Heide Köhler und Monika Rolvering. Foto: VA

Aying · Mit dem Ende des Schuljahres geht Rektorin Heide Köhler in den Ruhestand. Am vergangenen Freitag wurde sie an der Grundschule der Gemeinde Aying offiziell verabschiedet.

Nach Einzug aller Klassen im Rhythmus nach Johann Pachelbel wurde den Kindern und Gästen nach einer kurzen Begrüßung erklärt, warum sie sich heute alle so zahlreich in der Aula versammelt haben. Nach rhythmischer Untermalung der 1c und 4b, die mit Boomwhackers bestückt eine tolle Darbietung boten, folgten, stellvertretend für die Leiterin des staatlichen Schulamts München, die Dankes- und Abschiedsworte von Hannelore Mathis, Rektorin an der Erich-Kästner-Grund- und Mittelschule in Höhenkirchen. Auch der 1. Bürgermeister der Gemeinde Aying, Johann Eichler, ließ es sich natürlich nicht nehmen Heide Köhler für die jahrelange, erfolgreiche und konstruktive Schularbeit in der Gemeinde Aying zu danken. Die Laudation des Elternbeirates wurde von Stefan Heigl, Klassenelternsprecher der 1b, gehalten. Zum Schluss rockten alle nochmal gemeinsam mit dem Abschlusslied »We will, we will miss you«.

Heide Köhler blickt auf eine lange Erfahrung im Schulleben zurück. Seit 1992 ist sie bereits in der Gemeinde Aying an der Grundschule tätig, damals noch im Schulgebäude in Kleinhelfendorf. 1994 hatte sie das Amt der Schulleitung für die Grundschule in Aying und Kleinhelfendorf übernommen. 1999 wurde der nächste Meilenstein in Heide Köhlers Karriere gesetzt und sie wurde zur Rektorin bestellt. Nach ihrem 10-jährigen Jubiläum als Schulleiterin im Jahr 2004 folgte im Herbst 2005 der Umzug in das neue Schulhaus an der Glonner Straße, in dem Heide Köhler sich das offizielle Schulmotto »Lernen erleben – Leben erlernen« auf die Fahne geschrieben hat. Mit ihrer konsequenten, aber dennoch verständnisvollen Haltung gegenüber Schülern und Mitarbeitern erarbeitete sie sich viel Anerkennung und Respekt. Mit einem weinenden aber auch mit einem lachenden Auge wurde Heide Köhler verabschiedet, denn wir wissen die Grundschule auch für die Zukunft in sehr guten Händen.

Gabi Hiltl, die seit 1996 in der Gemeinde Aying als Lehrerin tätig ist und seit 2000 als Konrektorin die Schule gemeinsam mit Heide Köhler gestaltet, wird ab Herbst das Steuer übernehmen und als neue Rektorin die Schule leiten. Auch die neue Konrektorin wurde aus den eigenen Reihen bestellt. Monika Rolvering nimmt ab dem neuen Schuljahr diese Stelle ein. Beide Lehrerinnen bringen aufgrund ihrer langjährigen Schullaufbahn einen großen Erfahrungsschatz mit.

Artikel vom 04.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...