»Grünwald hilft« veranstaltete beliebten Fußball-Cup

Grünwald · Erfolg auf ganzer Linie eingefahren

Zehn Mannschaften kämpften am vergangenen Samstag um den begehrten Grünwald-Hilft-Cup.	Foto: Kohnke

Zehn Mannschaften kämpften am vergangenen Samstag um den begehrten Grünwald-Hilft-Cup. Foto: Kohnke

Grünwald · Macht das Wetter mit oder wieder nicht? Mit sorgenvollem Blick zum Himmel veranstaltete der Verein »Grünwald hilft« den bereits siebten Fußball-Cup. Zehn Hobby-Mannschaften stellten sich Ende Juli im Grünwalder Freizeitpark dem sportlichen Wettkampf.

Mit von der Partie für den guten Zweck waren Rechtsanwälte, Gärtner, Installateure oder auch der Burschenverein Harlaching. Auf ganzer Linie gesiegt hatte am Abend jedoch der Verein »Grünwald hilft«: Vorstandsvorsitzender Klaus Heun vermeldete einen Spendeneingang in Höhe von rund 5.000 Euro.

Ein Teilerlös davon bekommt der Waldkindergarten Straßlach-Dingharting für sein Projekt »Waldmeister am Werk« sowie die katholische Kirchengemeinde Dingharting zur Unterstützung seiner Seniorenarbeit. »Wir sind sehr glücklich über die Unterstützung«, freute sich Gudrun Lehmann, Geschäftsführerin des Waldkindergartens, am Spielfeldrand. Geplant sei der Bau einer vielseitig verwendbaren Werkstattüberdachung, gemeinsam mit den Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. »Natürlich unter fachkundiger Unterstützung eines Landschaftsarchitekten«, ergänzt Lehmann und betont: »Hintergrund der Idee ist es, ein Zeichen zu setzen für eine kindgerechte Entwicklung in Zeiten von Medienmissbrauch und intellektueller Überforderung der Buben und Mädel schon im Kindergartenalter«.

Als Dankeschön für die finanzielle Unterstüzung hatte der Waldkindergarten bereits im Vorfeld die Familien und Freunde der Kita zu einer Sachspendenaktion aufgerufen. »Grünwald hilft` kann die Spenden für seine zahlreichen Hilfsprojekte gut gebrauchen«, weiß Gudrun Lehmann. Als klarer Sieger aus sportlicher Sicht glänzte am Ende des Tages das Team »Banxx Billards«, das die »Grünwalder Jungs« und die Mannschaft der Liberalen auf die Plätze verwies. Auf den weiteren Rängen folgten das Team der Firma Stiegele, von Gartenbau Sommer, das Team Kalcher, die Mannschaft von RTL2 sowie der Firma Traub und Bavaria-Film.

Das »Team Wörnmann«, das sich den begehrten Wanderpokal in den Vorjahren gleich zweimal hintereinander sichern konnte, landete heuer auf dem letzten Platz. »Im Falle eines erneuten Siegs hätte der Pokal der Mannschaft gehört«, bedauert Klaus Heun. Trotz vorheriger Ansage und Bitte, das Turnier sportlich fair und eher locker zu bestreiten, kam es am Ende dann doch zu teils leichten Verletzungen und Fouls. »Dann kommt der Ehrgeiz ins Spiel, und jedes Team möchte natürlich gewinnen«, zeigte Klaus Heuer Verständnis.

Aufgrund widriger Witterungsverhältnisse war die Veranstaltung, die zunächst auf den 7. Juli terminiert war, schon einmal verschoben worden. Bei der Neuauflage am Samstag konnte Bürgermeister Jan Neusiedl, traditionell der Schirmherr der Veranstaltung, aus terminlichen Gründen leider nicht mit von der Partie sein. Ganz ungeschoren sollte aber auch der siebte Cup nicht bleiben: Am frühen Nachmittag sorgten heftige Regenfälle für eine Zwangspause. Davon ließen sich die wettererprobten Vereinsmitglieder nicht beeindrucken und hatte im Vorfeld für kurzweilige Unterhaltung gesorgt: Neben der sportlichen Herausforderung für die Erwachsenen gab es auch ein buntes Programm für die Kinder. Für die fußballbegeisterten Buben und Mädel gab es beim Torwandschießen als Preis unter anderem Replik-Bälle des WM-Balles von 1945 aus echtem Leder, handsigniert von der kompletten Mannschaft des FC Bayern München. Mehr über die Projekte der Vereins »Grünwald hilft« gibt es im Internet unter www.gruenwald-hilft.de. K. Kohnke

Artikel vom 02.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...