Jugendübernachtungscamp feiert ausgelassen

Moosach · 40 Jahre »The Tent«

Viele Besucher kamen zu den Feierlichkeiten im Kapuzinerhölzl. 	Foto: VA

Viele Besucher kamen zu den Feierlichkeiten im Kapuzinerhölzl. Foto: VA

Moosach · Am Freitag, 27. Juli, feierte das Jugendübernachtungscamp »The Tent« bei hochsommerlichen Temperaturen und mit vielen Gästen aus aller Welt sein 40-jähriges Bestehen.

Stadtrat Christian Müller überbrachte die Glückwünsche der Landeshauptstadt München und dankte dem Kreisjugendring München-Stadt (KJR) als Träger und vor allem dem Team für die engagierte Arbeit. Dass genau auf diesen Tag die Eröffnung der Olympischen Spiele in London gelegt worden war, fand er besonders passend, denn das Jugendübernachtungscamp im Kapuzinerhölzl »The Tent« wurde anlässlich der Olympischen Spiele 1972 als Jugendschutzmaßnahme für die jugendlichen Gäste aus aller Welt gegründet.

KJR-Vorstandsmitglied Hans Radspieler betonte stolz, dass »The Tent« mit Sicherheit die weltweit bekannteste Einrichtung des Kreisjugendrings sei. »Diesen weltweiten Ruhm verdankt ›The Tent‹ vor allem den Menschen, die hier arbeiten: allen voran Edith Nemeth und Olaf Schäfer, aber im Laufe der Jahre engagierten sich hier auch viele Hundert weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und machten das ›Tent‹ zu einem einmaligen Ort«. Dann gab es leckeres Essen vom bunt gemischten Buffet, während DJ Micha und später das »Kleingeld Orchestra« für gute Stimmung sorgten. So konnten die Gäste der Jubiläumsfeier zusammen mit den internationalen Besuchern ausgelassene Ferienatmosphäre mitten in München genießen. »The Tent« bietet besonders jungen Reisenden mit kleinem Budget eine einfache und preisgünstige Übernachtungsmöglichkeit in zwei großen Zelten mit Schlaf- plätzen in Stockbetten und auf dem Boden.

Außerdem kann auf einer 4000 Quadratmeter großen Grünanlage gezeltet werden, und für Jugendgruppen oder Schulklassen steht ein Gruppenzelt zur Verfügung. Auf dem Gelände gibt es zudem einen geräumigen Sanitärbau, eine Waschküche und eine Gästeküche. Auch für günstige Verpflegung in guter Qualität ist gesorgt. Möglich ist dies alles, weil »The Tent« aus Mitteln der Landeshauptstadt München gefördert wird. »The Tent« beherbergt jährlich mehrere Tausend internationale Besucher. In diesem Jahr waren es bis Ende Juli schon fast 5000 Übernachtungsgäste. Seit 1972 wurden hier mehr als 750.000 Übernachtungen verbucht und gut über 300.000 Gäste begrüßt. Das Jugendübernachtungscamp hat jedes Jahr von Anfang Juni bis Anfang Oktober geöffnet – dieses Jahr noch bis zum 9. Oktober.

Artikel vom 31.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...