CSU hat Kandidaten für Landtags- und Bezirkstagswahl

München · Blume und Steinberger

Bezirkstagsvizepräsidentin Friederike Steinberger und Landtagsabgeordneter Markus Blume kandidieren erneut im Münchner Osten. 	Foto: CSU

Bezirkstagsvizepräsidentin Friederike Steinberger und Landtagsabgeordneter Markus Blume kandidieren erneut im Münchner Osten. Foto: CSU

München · Der CSU-Kreisverband München-Ost hat am Montagabend Markus Blume und Friederike Steinberger als Kandidaten für die nächstjährige Landtags- und Bezirkstagswahl aufgestellt.

Mit 98,6 Prozent der Stimmen sprachen sich die Delegierten für die amtierende Bezirkstagsvizepräsidentin Steinberger aus. Der ebenfalls direkt gewählte MdL Blume erhielt 96 Prozent. Beide waren ohne Gegenkandidaten angetreten.

Dr. Georg Kronawitter, Stadtrat und Kreisvorsitzender der CSU im Münchner Osten, wertete die Ergebnisse als »hervorragendes Zeugnis für die Arbeit der beiden in den vergangenen Jahren. Die CSU-Mitglieder wissen ebenso wie die Bürgerinnen und Bürger, dass Markus Blume und Friederike Steinberger in ihren jeweiligen Positionen äußerst engagiert zu Werke gehen und dabei immer ansprechbar sind.« Blume und Steinberger dankten den Delegierten für Ihr Vertrauen und kündigten an, 2013 einen engagierten Wahlkampf zu führen: »Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger mit gleichermaßen guten Perspektiven für den Münchner Osten wie für Bayern überzeugen.« Zuvor hatten beide in Ihren Bewerbungsreden auf die letzten Jahre zurückgeblickt und dabei die wichtige Wegmarken aufgezeigt. So nannte Blume beispielsweise die Umsetzung der Energiewende oder das Ziel eines schuldenfreien Bayerns als »zentrale Herausforderungen über die jetzige Legislaturperiode hinaus.« Blume betonte, dass es im Münchner Osten keine Partei gäbe, die näher an den Menschen sei als die CSU. Mit diesem Pfund wolle man auch 2013 wuchern und den Stimmkreis für die CSU verteidigen.

Markus Blume, der 37-jährige zweifache Familienvater vertritt die Stadtbezirke Ramersdorf-Perlach und Trudering-Riem seit 2008 als direkt gewählter Stimmkreisabgeordneter im Bayerischen Landtag. Dort steht er der Jungen Gruppe der CSU-Landtagsfraktion vor und arbeitet in den Ausschüssen für Umwelt und Gesundheit sowie Eingaben und Beschwerden. Seit 2011 ist er zudem Mitglied der parlamentarischen Kommission zur Begleitung der Energiewende in Bayern. Vor seinem Parlamentseinzug hatte Blume 2002 nach dem Studium an der Hochschule für Politik ein in München ansässiges Informationsdienstleistungsunternehmen gegründet, das heute rund 30 Mitarbeiter beschäftigt. Innerhalb der CSU bekleidet Blume seit 2007 das Amt des Perlacher Ortsvorsitzenden und ist seither auch stellvertretender Kreisvorsitzender sowie seit 2011 Mitglied des CSU-Bezirksvorstands München. Ende 2011 übernahm Blume zudem den Vorsitz der CSU-Wirtschaftskommission. Kommunalpolitische Erfahrungen sammelt Blume seit 2002 als Mitglied der CSU-Fraktion im Bezirksausschuss 16 Ramersdorf-Perlach. Neben seinen politischen Ämtern engagiert sich Blume gerade im Münchner Osten in zahlreichen Vereinen und Organisationen und ist seit 1999 Kirchenvorstandsmitglied in der evangelischen St.-Paulus-Gemeinde.

Friederike Steinberger (52) gehört dem Bezirkstag für Oberbayern seit 1990 an und fungiert dort als Vizepräsidentin. Die Diplom-Verwaltungswirtin vertritt in dieser Funktion den Bezirk Oberbayern in der Versammlung der bayerischen Bezirke und ist darüber hinaus Mitglied in der Kommission Bezirkliche Kinder- und Jugendarbeit. Steinberger arbeitet als Fraktionsassistentin der CSU-Stadtratsfraktion und steht dem CSU-Ortsverband Waldtrudering vor. Zudem ist sie Mitglied im Kreis- wie Bezirksvorstand. Ehrenamtlich engagiert sich Steinberger zudem als geschäftsführende Präsidentin des Musikbundes Ober- und Niederbayern e.V., stellvertretende Kreisvorsitzende des Bayernbundes München und Umgebung e.V. sowie als Vizepräsidentin des Bayerischen Blasmusikverbandes.

Artikel vom 01.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...