Führung mit Volkmar Zimmer

Nymphenburg/Moosach · Duftendes Holz

Einen besonderen Hut zeigt der Holzkünstler und Baumkenner Volkmar Zimmer. Der Hut ist aus Zirbenholz. 	F.: Franz Höck, Botanischer Garten Nymphenburg

Einen besonderen Hut zeigt der Holzkünstler und Baumkenner Volkmar Zimmer. Der Hut ist aus Zirbenholz. F.: Franz Höck, Botanischer Garten Nymphenburg

Nymphenburg/Moosach · »Aromatische Gehölze« heißt die Führung mit Volkmar Himmer, die der Botanische Garten (Menzinger Straße 65) am Sonntag, 5. August, um 14 Uhr anbietet. Treffpunkt ist vor dem Gewächshaus.

»Aromatische Gehölze«, das können Bäume sein, deren Blätter, Blüten und Früchte aromatisch riechende Inhaltsstoffe enthalten, wie das etwa bei den Citrus-Gehölzen der Fall ist. Ein sehr bekannter aromatischer Baum ist zum Beispiel der Lorbeerbaum, dessen Blätter ein bekanntes Gewürz liefern. Andere Gehölze erfreuen die Nase und auch den Gaumen mit ihrem Blütendurft, man denke nur an den Jasmin beziehungweise den Jasmintee.

Aus der heimischen Flora kennt man ebenfalls aromatische Arten, wie zum Beispiel den Wacholder, dessen Beerenzapfen als Gewürz genutzt werden. Auch viele weitere Nadelbäume besitzen aromatische Qualitäten, wie etwa die Nadeln der Fichte oder das Holz der Zirbelkiefer. Volkmar Zimmer wird bei seiner Führung aromatische Bäume im Freiland des Botanischen Gartens zeigen und dazu Holzbeispiele oder Holzspäne als Geruchsbeispiele demonstrieren, die zum Teil auch in einer Vitrine in der Duftausstellung (Winterhalle) ausgestellt sind.

Artikel vom 04.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...