Wettbewerb an der Garchinger Grundschule Ost

Garching · Herzklopfen beim Vorlesen

Sieger und Juroren vereint auf einem Gruppenfoto, die Kinder halten stolz ihre Buchgeschenke.	Foto: VA

Sieger und Juroren vereint auf einem Gruppenfoto, die Kinder halten stolz ihre Buchgeschenke. Foto: VA

Garching · Ganz gleich, ob es um die nervigsten Eltern der Welt, die lustigen schleim-liebenden Olchis oder die balletttanzende Conny ging – beim Vorlesewettbewerb an der Grundschule Garching-Ost war wieder viel geboten.

Ein wahrer Vorlese-Krimi und Herzklopfen erwartete sowohl die Teilnehmer als auch die Zuhörer in der Aula der Schule. »Ich war so nervös, dass ich gar nicht mehr lesen konnte«, sagte Oliver aus der ersten Klasse aufgeregt. Insgesamt 13 Kinder aus allen Jahrgangsstufen lasen mit klopfendem Herzen aus ihrem Lieblingsbuch eine geübte Textpassage vor. Anschließend mussten sie bei einer unbekannten Geschichte nochmals ihr Können unter Beweis stellen. Mitschüler, Eltern, Lehrer und sogar extra angereiste Großeltern drückten den Bewerbern die Daumen. Die Jury hatte ihre liebe Müh und Not, sich für einen Sieger zu entscheiden. Doch die vier Besten wurden gefunden und mit begeistertem Applaus und Buchgeschenken belohnt.

Die Jury war bunt zusammensetzt: Lukas und Lara, zwei Schüler der fünften Klasse aus dem Werner Heisenberg Gymnasium, eine Mitarbeiterin aus der Bibliothek Garching, eine Lehrerin der Schule und eine Schülermutter, die ehrenamtliche Rezensorin von Ajum, der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien, ist. Diese Rezensionsgruppe bewertet zweimal im Jahr die auf dem deutschen Markt neu erschienen Bücher. Sie schaut, inwieweit sich die Bücher dafür eignen, im Kindergarten und in der Schule eingesetzt zu werden. Bei der Bewertung der Bücher wird besonders auf die Sprache, den Stil und den Inhalt geachtet. Unter www.ajum.de, Menüpunkt »Datenbank«, kann jeder die Bücherbewertungen lesen.

Dieses Jahr spendete diese Rezensionsgruppe gemeinsam für alle Klassensieger: jeder der 13 Schüler erhielt ein Buchgeschenk.

Artikel vom 30.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...