Qualitätssiegel für seniorenfreundliche Angebote

Berg am Laim · ESV ist »S-Klasse« in Bayern

Beim ESV München Ost wird ungewöhnlich viel für Senioren getan. Das wurde belohnt.	Foto: VA

Beim ESV München Ost wird ungewöhnlich viel für Senioren getan. Das wurde belohnt. Foto: VA

Berg am Laim · Der Berg am Laimer Sportverein ESV Ost hat mithilfe des Malteser Hilfsdienstes die Kriterien für das neue Qualitätssiegel »S-Klasse« erfüllt.

Zum ersten Mal gingen der Malteser Hilfsdienst und ein Sportverein eine Kooperation ein, die zum Ziel hatte, das Siegel des Bayerischen Turnverbandes (BTV) für einen seniorenfreundlichen Turn- und Sportverein zu erlangen.

Voraussetzung zur Erlangung sind sowohl regelmäßige Bewegungsangebote und Zusatzveranstaltungen des Vereins für ältere Menschen, die qualifizierte Fortbildung der Übungsleiter für Seniorensport, aber auch Beratungsangebote und Schulungen der älteren Vereinsmitglieder durch externe Kooperationspartner. »Ernährung im Alter« oder »Keine Angst vor dem Defibrillator« sind nur zwei von vielen Vorträgen zu seniorenspezifischen Themen, die von den Maltesern regelmäßig im Verein gehalten werden. Beate Erdmann arbeitet bei den Maltesern und ist zugleich Übungsleiterin beim ESV Ost. Einmal in der Woche bietet sie dort eine Sportstunde für ältere Menschen an. Hier wird mit Hanteln, Stäben oder Therabändern zu Musik die Muskulatur gestärkt und mit Koordinationsübungen sowie das Gleichgewicht geschult und so präventiv Sturzprophylaxe geübt. Der Turn- und Sportverein ESV Ost trägt nun als erster und einziger Verein aus Oberbayern das »S-Klasse« Siegel des BTV.

Artikel vom 30.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...