Jetzt schnell anmelden für die AzubiAkademie

Holzkirchen · Erfolgsmodell startet durch

Chantal Fürstenberg, Dr. Karin Wiebalck-Zahn (Ausbildungsleiterin), Olaf von Löwis und Bodo von Düring bei der Zeugnisvergabe.	Foto: VA

Chantal Fürstenberg, Dr. Karin Wiebalck-Zahn (Ausbildungsleiterin), Olaf von Löwis und Bodo von Düring bei der Zeugnisvergabe. Foto: VA

Holzkirchen · »Wenn es möglich ist, mach‘ ich nächstes Jahr wieder mit«, so einer der Auszubildenden auf die Frage, wie es ihm gefallen habe.

Ein schöneres Feedback können sich die ehrenamtlichen Organisatoren der AzubiAkademie Holzkirchen wohl kaum wünschen. Und dies ist nur einer von vielen positiven Kommentaren über die im Januar 2011 in Holzkirchen gegründete AzubiAkademie. Die letzte Veranstaltung vor der verdienten Sommerpause fand Mitte Juli im Rathaus Holzkirchen statt. Bei dieser Gelegenheit hat Olaf von Löwis, Holzkirchens Zweiter Bürgermeister, den Azubis und ihren Ausbildungsbetrieben die Teilnahmezertifikate überreicht. Bei dieser Gelegenheit stellte von Löwis noch einmal die Bedeutung der Bildung für die Zukunft der Gesellschaft heraus. »Die AzubiAkademie ist eine echte Win-Win-Angelegenheit für alle Beteiligten, für die Betriebe und natürlich für die Azubis selbst. Dieses Projekt verdient in jeder Hinsicht unterstützt zu werden«, so Löwis. Bevor die Zertifikate überreicht wurden, hatten die Azubis noch einmal die Gelegenheit, etwas zu lernen. In einem vierstündigen Workshop stand das Thema »Small Talk und E-Mails auf Englisch« auf dem Stundenplan.

Diese Veranstaltung lag in der Verantwortung der Beratungsgesellschaft für Arbeitsorganisation aus Rosenheim, einem der teilnehmenden Unternehmen. Genau das ist das Konzept der AzubiAkademie: Jedes Unternehmen, das Auszubildende in die AzubiAkademie schickt, sollte mindestens einen der Workshops planen und auch durchführen. »Wenn dies nicht möglich ist, springen wir auch schon mal mit freien Trainern ein. Der Sinn der Sache ist das allerdings nicht«, so Bodo von Düring, der gemeinsam mit Dr. Karin Wiebalck-Zahn die AzubiAkademie in Holzkirchen leitet. Die Inhalte der BDS-AzubiAkademie ergänzen das in der Berufsschule vermittelte Wissen insbesondere in Hinblick auf soziale Kompetenz und betriebsrelevante Arbeitstechniken. Die konkreten Inhalte werden mit den teilnehmenden Unternehmen abgestimmt. Damit richtet sich diese Initiative an alle Unternehmen und Auszubildenden, die die Wichtigkeit der sogenannten »Soft Skills« erkannt haben.

Als ehrenamtlich getragenes Projekt des BDS (Bund der Selbstständigen) ist die Teilnahme an der AzubiAkademie für die Unternehmen kostenlos. Die Workshops wurden von den teilnehmenden Unternehmen, von Mitgliedern des Holzkirchner Trainernetzwerks »Bildungszentrum Süd« und weiteren ehrenamtlich tätigen Trainerinnen und Trainern gestaltet. Die AzubiAkademie begeistert Unternehmen auch weit über die Grenzen Holzkirchens hinaus. So kamen die diesjährigen Teilnehmer auch aus Ausbildungsbetrieben in Rosenheim, Sauerlach und Gmund am Tegernsee. Nach der Sommerpause wird die AzubiAkademie ins dritte Ausbildungsjahr gehen. Interessierte Unternehmen (und natürlich Azubis) sollten sich schon jetzt einen der Plätze sichern. Ansprechpartner sind Dr. Karin Wiebalck-Zahn (Sprachzentrum Süd – Tel. 0 80 24/ 17 33) und Bodo von Düring (Tel. 0 80 24/6 46 90 44). Weitere Infos gibt es unter www.bds-azubiakademie.de.

Artikel vom 31.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...