Vor- und Nachteile der gängigsten Kreditarten

München · ADAC Ratgeber Gebrauchtwagen-Finanzierung

Wer das Auto finanzieren will, sollte nicht nur auf günstige Monatsraten achten.	Bild: ADAC

Wer das Auto finanzieren will, sollte nicht nur auf günstige Monatsraten achten. Bild: ADAC

München · Für viele Autofahrer muss oder kann es nicht immer ein Neuwagen sein. Deshalb entscheiden sie sich oftmals dafür, ein Händlerfahrzeug zu finanzieren. Bleibt zuerst einmal die Frage, wo finanziert werden soll.

„Es ist eine Rechenaufgabe, herauszufinden, was günstiger ist: Den höheren Preis bei der Herstellerbank mit deren oft niedrigem Zinssatz zu finanzieren – oder zunächst als Barkäufer den Preis des Wagens herunterzuhandeln und die Summe über ein unabhängiges Kreditunternehmen zum vielleicht höheren Zinssatz zu finanzieren“, erklärt ADAC Experte Thomas Schwarz. Auch die Kreditart will gut überlegt sein. Der ADAC erläutert die Vor- und Nachteile der drei gängigsten Finanzierungsmodelle.

Ratenfinanzierung

Bei der klassischen Ratenfinanzierung tilgt der Käufer das Darlehen nach einer Anzahlung in gleich bleibenden monatlichen Raten über eine fest vereinbarte Laufzeit und am Ende des Vertrags gehört ihm das Fahrzeug. Der Nachteil ist, dass die Raten hier vergleichsweise hoch sind.

Ballonfinanzierung

Diese Finanzierungsform scheint zunächst verlockend, da die monatlichen Raten sehr niedrig kalkuliert werden und auch oft keine Anzahlung zu leisten ist. Jedoch muss ein Großteil der Schulden – der „Ballon“ - mit der letzten Rate beglichen werden. Deshalb ist dieses Finanzierungsmodell nur für Käufer empfehlenswert, die zum Zeitpunkt der letzten Zahlung einen größeren Geldbetrag erwarten. Wer den „Ballon“ ablösen will, aber nicht die nötigen Mittel hat, muss notfalls einen Anschlusskredit aufnehmen, der im Zweifel nicht mehr die günstigen Konditionen bietet wie der Erstkredit – und das kann teuer werden.

Drei-Wege-Finanzierung

Bei der Drei-Wege-Finanzierung ist eine festgelegte Anzahl an relativ niedrigen, monatlichen Raten fällig, bevor wie bei der Ballonfinanzierung eine hohe Schlussrate geleistet werden muss. Jedoch hat der Kunde hier neben der Anschlussfinanzierung auch noch die Möglichkeit, das Fahrzeug an den Händler zurückzugeben, sofern dieser vorher eine individuelle Rückkaufvereinbarung getroffen hat – ähnlich dem Leasing. Das Risiko hierbei ist aber, dass es bei der Rückgabe über den Zustand des Fahrzeugs zu Streitigkeiten und etwaigen Nachzahlungsforderungen kommen kann.

ADAC-Tipps

Der ADAC rät, zuerst alle Kreditarten genau miteinander zu vergleichen – und zwar nicht nur die Zinsen allein, sondern kombiniert mit Laufzeit, Anzahlung und einer möglichen Schlussrate. Denn die passende Kreditart muss jeder Käufer immer individuell abwägen. Unter www.adac.de, Rubrik „Info, Test & Rat“, Menüpunkte „Fahrzeugkauf & Verkauf“, „Finanzierung & Leasing“ hat der Club viele weitere Informationen zur Gebrauchtwagen-Finanzierung zusammengestellt. Um nicht von vornherein zuviel für den Wagen zu bezahlen, lohnt sich eine objektive Gebrauchtwagenuntersuchung im ADAC Prüfzentrum München. Die Technik-Experten nehmen sämtliche relevanten Komponenten unter die Lupe und dokumentieren den Zustand des Fahrzeugs auf einem Prüfprotokoll.

Im ADAC Prüfzentrum beantworten die Techniker auch alle Fragen rund ums Thema Gebrauchtwagen-Finanzierung. Adresse: Ridlerstraße 35, 80339 München, Tel.: 089/ 5195-177 oder E-Mail pruefzentrum@sby.adac.de. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 – 12.30 Uhr und 13.30 – 17 Uhr.

Artikel vom 26.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...