Theater AG der Mittelschule hat eigenes Stück erarbeitet und einstudiert

Garching · Viel Beifall für die »Seiltänzer«

Nicht nur geistige, auch körperliche Arbeit war nötig bei der Theaterproduktion der Garchinger Mittelschule. Dafür hatten sie auch samstags geprobt.	Foto: VA

Nicht nur geistige, auch körperliche Arbeit war nötig bei der Theaterproduktion der Garchinger Mittelschule. Dafür hatten sie auch samstags geprobt. Foto: VA

Garching · Mit dem Stück »Wir Seiltänzer« beeindruckte die Theater AG der Mittelschule auf hohem Niveau.

Unter der Regie von Theaterlehrerin Martina Blechner beschäftigten sich die Theaterschüler mit dem nicht ganz einfachen Thema »Wirklichkeit und Illusion« und sind so auf die Ballade »Felix Fliegenbeil« von Michael Ende gestoßen. Diese erzählt von einem jungen Seiltänzer, der an seine Träume glaubt und etwas erreicht, das man nicht für möglich gehalten hatte.

Dargestellt wurde der Seiltänzer als Schatten, was der Schülerin Viola viel Geschick auf der Reckstange abverlangte. Eine Erzählerin führte gekonnt durch das Stück. Zum Staunen brachten die Theaterspieler ihre Zuschauer bei außergewöhnlichen Akrobatik- und Tanzeinlagen. Ein Astronom, der in seiner Rolle glänzte, beschrieb in der letzten Szene, wie er Felix im Sternenbild sah, tanzend auf der Leere. Ein Stück also zum Träumen, das die Theatergruppe selbst geschrieben und inszeniert hat. Die Schüler ließen dabei auch ihre eigenen Gedanken in die Texte mit einfließen und beschäftigten sich mit der Frage: Welche Träume habe ich? Was spielt sich in meinem Kopf ab? Über diese Leistung waren alle Mitschüler, Lehrerkollegen und Eltern erfreut und es gab Lobeshymnen auf die Spieler und deren Regisseurin.

Die richtige Stimmung lieferte die Lichttechnik, die von einem Schüler bedient wurde. Ein Netzwerk von Helfern hat sich Martina Blechner mittlerweile aufgebaut. Körperliche und geistige Arbeit mussten die Schüler leisten, um so ein Stück auf die Beine zu stellen. Auch samstags wurde geprobt. Als das »machtvollste Bildungsmittel überhaupt« beschreibt Blechner die Theaterarbeit: Die Schüler lernen, über sich hinauszuwachsen und entwickeln Fähigkeiten, die für die ganzheitliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung sind. Mitgewirkt haben Larissa Brauchler, Edalet Korkmaz, Viola Prekazi, Joana Freydenberger, Oguzhan Paylan, Richard Wagner, Ludwig Weiß-Vogtmann und Luise Ehrenberg.

Artikel vom 25.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...