Vielleicht schaut auch Philipp Lahm bei der Kultfabrik vorbei

Berg am Laim · Festival für Kinder

Fröhliche Anmutung für ein ernstes Thema: Beim »JuKi« wird das Theaterstück gegen Gewalt »Geheimsache Igel« gezeigt. Ehrengast ist der Fußballer Philipp Lahm (re.). Seiner Stiftung wird bei dem Festival ein Preis überreicht. F.: VA, Stefan Maria Rother

Fröhliche Anmutung für ein ernstes Thema: Beim »JuKi« wird das Theaterstück gegen Gewalt »Geheimsache Igel« gezeigt. Ehrengast ist der Fußballer Philipp Lahm (re.). Seiner Stiftung wird bei dem Festival ein Preis überreicht. F.: VA, Stefan Maria Rother

Berg am Laim · Beim ersten Kinder- und Jugendfestival »JuKi« am Samstag, 28. Juli, präsentiert sich die Kultfabrik einmal nicht als Partymeile. Vielmehr können Eltern und Kinder und Jugendliche bis zu 16 Jahren dort sehen und erleben, was die Stadt den jungen Bürgern zu bieten hat.

Insgesamt 180 Einrichtungen stellen sich von 11 bis 18 Uhr vor und bieten Programme zum Mitmachen an. Mit etwas Glück kann man auch ein Autogramm von Profi-Fußballer Philipp Lahm ergattern. Die Schirmherrschaft übernimmt die zweite Münchner Bürgermeisterin Christine Strobl. Der Eintritt ist frei.

Bekannt ist das ehemalige Pfanni-Werksgelände hinter dem Ostbahnhof vor allem als Ort zum Ausgehen. Was viele nicht wissen: Tagsüber ist dort auch für Kinder jede Menge geboten. Genau von dieser Seite zeigt sich die Kultfabrik beim Kinder- und Jugendfestival, das die Castringius Kinder- und Jugendstiftung, die Stiftung Otto Eckart und die BayWa-Stiftung gemeinsam veranstalten. Auf dem Areal habe sich inzwischen »ein attraktives Zentrum für Familien« entwickelt, sagt Manfred Schütz, Vorsitzender der Stiftung Otto Eckart, die auf dem Gelände das Kartoffelmuseum unterhält. Um 14.30 Uhr findet dort eine kostenlose Führung statt, um 15 Uhr kann man bei einer Krimi-Schreibwerkstatt sein literarisches Talent erkunden.

Bogenschießen und im Tipi kochen

An der Veranstaltung beteiligen sich jedoch nicht nur Einrichtungen, die auf dem Gelände ansässig sind, sondern Initiativen aus ganz München, darunter auch viele Projekte aus dem Viertel. Vertreten sind etwa die Naturindianer, die in der Thomas-Hauser-Straße eine pädagogische Farm betreiben. Auf dem Festival bringen die Mitarbeiter den Kindern das Bogenschießen bei und kochen gemeinsam mit ihnen in einem originalgetreuen Tipi. Mit dabei sind außerdem der Maikäfertreff, die Grundschule an der Ernst-Reuter-Straße, die einen Elektronik-Workshop anbietet und die Wörthschule, die beim Fußballturnier um 12 Uhr mit einer Mannschaft antritt.

Außerdem gibt es unter anderem einen Streichelzoo, mehrere Zirkuszelte, Kasperltheater, Kistenklettern sowie Feuerwehrautos und Oldtimer, die die kleinen Gäste ganz aus der Nähe bestaunen können. Aufgegriffen werden aber auch brisante Themen. Unter dem Titel »Geheimsache Igel« wird um 11 Uhr in der Tonhalle ein kindgerechtes Theaterstück zur Vorbeugung von Gewalt und sexueller Gewalt aufgeführt, bei dem auch die »Ice Girls« aus dem Kinderfernsehen »Tabaluga« auftreten.

Auf dem Programm steht jedoch noch viel prominenterer Besuch: Philipp Lahm plant, den mit 10.000 Euro dotierten Preis »Prix International Pour Les Enfants«, den die Otto Eckart Stiftung um 16 Uhr auf der Hauptbühne der Philipp-Lahm-Stiftung verleiht, persönlich entgegenzunehmen. Anschließend soll es eine Autogrammstunde geben. Birte Pampel, Sprecherin der Castringius Stiftung räumt indes ein, dass das Erscheinen des Star-Fußballers noch nicht ganz sicher sei. Verhindert ist zudem die Schirmherrin Christine Strobl. Jedoch betont sie, gerade für diese Veranstaltung habe sie die Schirmherrschaft sehr gern übernommen: »Es beteiligen sich viele städtische Institutionen wie zum Beispiel die Branddirektion und das Kreisverwaltungsreferat, deshalb tragen wir das Projekt gern mit.«

Geplant ist, das Festival künftig jährlich zu veranstalten. Zunächst wolle man jedoch abwarten, wie gut die Veranstaltung angenommen werde, so Pampel. Mehr Informationen sowie das vollständige Programm gibt es im Internet unter www.juki-festival.de. Julia Stark

Artikel vom 24.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...