Gelebte Integration seit zehn Jahren

Harlaching · Kindergartenjubiläum gefeiert

Zum Abschluss des gelungenen Jubiläumsfestes veranstaltete der Integrationskindergarten einen Luftballonwettbewerb. 	Foto: VA

Zum Abschluss des gelungenen Jubiläumsfestes veranstaltete der Integrationskindergarten einen Luftballonwettbewerb. Foto: VA

Harlaching · Seit November 2002 ist der Städtische Integrationskindergarten in der Oberbiberger Straße 49 zuhause. Zuvor war der Kindergarten lange Jahre in der Rotbuchenstraße untergebracht, musste damals aber dem wachsenden Bedarf nach Hortplätzen für die benachbarte Rotbuchenschule weichen.

Mit dem Neustart wurde das Konzept verändert und nun auch Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf aufgenommen. Vier Gruppen sind dort untergebracht, eine Gruppe steht auch behinderten Kindern offen. Derzeit besuchen 81 Buben und Mädchen den Kindergarten. Die langjährige Leiterin Elfriede Morrone und ihr Team arbeiten eng mit dem Elternbeirat zusammen, damit alle Kinder optimal in ihrer Entwicklung gefördert werden können. Unterstützt wird das Kindergartenteam dabei von einer Heilpädagogin. »Die Kinder haben unter einander keinerlei Berühungsängste, der Umgang miteinander ist ganz natürlich«, weiß Elfriede Morrone zu berichten.

Von der Integrationsarbeit profitieren alle Kinder, denn der Umgang miteinander ist rücksichtsvoller und freundlicher«, findet auch Daniela Dörfler vom Elternbeirat. Zum Jubiläum wurde nun ein buntes Fest gefeiert, bei dem auch ehemalige Kindergartenkinder, Erzieher und Eltern eingeladen waren. Rund 150 Besucher kamen und feierten miteinander den stolzen 10. Geburtstag der Kinderbetreuungseinrichtung.

Artikel vom 29.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...