Schüler und Lehrer ziehen an einem Strang

Holzkirchen · Laufen für den guten Zweck

Haben sich für ihren Hausmeister mächtig ins Zeug gelegt: Die Schüler der Privaten Schulen Holzkirchen sammelten mit einem Spendenlauf für ihn. 	Foto: aba

Haben sich für ihren Hausmeister mächtig ins Zeug gelegt: Die Schüler der Privaten Schulen Holzkirchen sammelten mit einem Spendenlauf für ihn. Foto: aba

Holzkirchen · Schlammbespritzte Beine, verschwitzte T-Shirts und strahlende Kindergesichter – das waren die Zutaten des diesjährigen Spendenlaufs der Privaten Ganztagsschulen in Holzkirchen.

Über 300 Schüler und Lehrer waren an den Start gegangen, um mit jeder gelaufenen Runde Geld für ihren Hausmeister zu sammeln. Nachdem die Schüler in der Vergangenheit schon Spenden für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Umbrien erlaufen und Päckchen für Waisenkinder in der Dominikanischen Republik gepackt hatten, sollten die Kinder diesmal verstehen lernen, dass Not jeden Menschen treffen kann und wie wichtig es ist, sich in einer Gemeinschaft gegenseitig zu helfen. Denn der Hausmeister der Schulen Martin Wirsching ist vor Jahren durch den unverschuldeten Verlust seiner früheren Arbeitsstelle in Not geraten. Zuerst konnte er seinen Wohnungskredit nicht mehr abbezahlen, dann stellte sich seine Wohnung auch noch als unverkäuflich heraus. Selbst Versuche zur Zwangsversteigerung brachten nicht die erhoffte Erlösung. Und als Wirsching es endlich doch noch schaffte die Wohnung zu verkaufen, musste er erhebliche Verluste hinnehmen.

Seither spart er wo er kann, fährt nie in den Urlaub und wendet stattdessen jeden übrigen Euro dafür auf, um seine Schulden bei der Bank abzubezahlen. Trotz seiner finanziellen Sorgen, lässt Wirsching den Kopf nicht hängen. Im Gegenteil: Die Arbeit an der Schule macht ihm Spaß, für die Streiche und Dummheiten der Kleinen oder auch Großen hat er viel Verständnis und Geduld. Ob wieder ein Ball auf dem Dach liegt oder die Scheibe zu Bruch gegangen ist, die Kinder können mit ihren Sorgen und Problemen jederzeit zu ihm kommen. Die Schüler, aber auch die Lehrer und die Schulleitung, wissen seine freundliche und ruhige Art zu schätzen, sie lieben und respektieren »Martin«, ihren Hausmeister mit dem wilden Lockenkopf. Als die Schüler nun von den finanziellen Sorgen Wirschings erfuhren, war es für sie deshalb gar keine Frage sich beim Spendenlauf kräftig für ihn ins Zeug zu legen. Andrea Pietsch

Artikel vom 25.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...