Deutsche Bank und Schüler machen Schulhof schöner

Giesing · Neuer Zaubergarten

Die Schüler und Mitarbeiter gestalten gemeinsam den Schulhof der Ichoschule.	Foto: Privat

Die Schüler und Mitarbeiter gestalten gemeinsam den Schulhof der Ichoschule. Foto: Privat

Giesing · »Wer den Hinterhof hier vorher gesehen hat, hätte sich nicht vorstellen können, dass in nur einem Tag ein so wunderschöner Ort entstehen kann – ein Zaubergarten eben«, erklärte Dr. Sandra Mittag, Geschäftsführerin der Stiftung Gesellschaft macht Schule.

25 Mitarbeiter der Deutschen Bank haben ihren »social day« an der Mittelschule an der Ichostraße in München-Giesing verbracht. Gemeinsam mit einer Gruppe von Schülern aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 und fünf Lehrern haben sie den grauen, nicht zu nutzenden Hinterhof in einen neuen, schönen Pausenhof und ein grünes Klassenzimmer verwandelt. Sehr konzentriert und mit viel Freude und Liebe zum Detail wurden Wandbilder gemalt, Mosaike erstellt, Metallfiguren geschmiedet, Sitzkissen genäht und Türen gestrichen. »Dass wir so prima Hilfe hatten und an einem Tag so viel schaffen, das war schon toll – jetzt freuen wir uns auf die nächsten Pausen noch mehr.«, erklärten einige Schüler.

Auch die Mitarbeiter der Deutschen Bank hatten Spaß und freuten sich, dass sie gemeinsam mit den Schülern etwas erreicht haben, was nur mit einer Geldspende in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Neben dem ehrenamtlichen Einsatz der Mitarbeiter gab es eine Spende der Deutschen Bank in Höhe von 2000 Euro, die für Material für das Zaubergartenprojekt sowie zur Unterstützung des gebundenen Ganztags, den Gesellschaft macht Schule an der Mittelschule Ichostraße unterstützt, eingesetzt wurde. Gesellschaft macht Schule hat gemeinsam mit der Deutschen Bank und der Ichoschule das »Zaubergarten-Projekt« initiiert, geplant und durchgeführt. Der »social day« ist bei der Deutschen Bank ein jährlich stattfindendes Ereignis, an dem sich die Mitarbeiter einen Tag lang sozial engagieren können.

Ziel dabei ist zum einen der Austausch mit jungen Menschen und die Auseinandersetzung mit deren Problemen und Anliegen. Zum anderen gibt der Tag die Möglichkeit, dass sich die Mitarbeiter in einem neuen, ungewohnten Umfeld kennen und schätzen lernen. Gesellschaft macht Schule hat sich für diesen Tag eingesetzt, um den Schülern eine ansprechendere Lernumgebung und eine gute Teamworkerfahrung miteinander und mit den Erwachsenen zu ermöglichen. Gleichzeitig sollte auf die Nöte sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher aufmerksam gemacht werden. Gesellschaft macht Schule setzt sich für verbesserte Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen ein und hat sich im Münchner Raum gerade im gebundenen Ganztag einen Namen gemacht. Inzwischen profitieren 15 Schulen in München und Umland von der Arbeit.

Artikel vom 25.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...