»Chaos in Chiozza« nach Carlo Goldoni

Schwabing · Angenehmes aus dem Nichts

Am 25. Juli zeigt das Schauspiel München die Komödie »Chaos in Chiozza«.	Foto: VA

Am 25. Juli zeigt das Schauspiel München die Komödie »Chaos in Chiozza«. Foto: VA

Schwabing · Am Mittwoch, 25. Juli, steht um 20.30 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) das Schauspiel München mit Carlo Goldonis Kmödie »Chaos in Chiozza« auf der Bühne des Heppel und Ettlich im Drugstore, Feilitzschstraße 12. Der Eintritt kostet 10 und 8 Euro.

Krach, Lärm, Streitereien, Rauf- und Schreihändel in Chiozza: Der Titel von Goldonis »Le baruffe chiozzotte« wurde schon in vielen Varianten übersetzt. Fest steht, dass es auf jeden Fall zum Chaos führt, wenn in einem kleinen italienischen Fischerdorf aus später nicht mehr nachvollziehbaren Gründen Eifersüchteleien entstehen, die nicht nur Verlöbnisse brechen, sondern sogar Angetraute entzweien. Zum Glück gibt es die (italienische) Justiz, die letztlich alle wieder versöhnt, so dass am Ende nicht eine Hochzeit, nicht eine Doppelhochzeit, sondern drei Hochzeiten gefeiert werden.

Johann Wolfgang von Goethe sagte einst »Die Handelnden sind lauter Seeleute, Einwohner von Chiozza und ihre Weiber, Schwestern und Töchter. Das gewöhnliche Geschrei dieser Leute im Guten und Bösen, ihre Händel, Heftigkeit, Gutmütigkeit, Plattheit, Witz, Humor und ungezwungene Manieren: Ein Gelächter und Gejauchze von Anfang bis Ende. Großes Lob verdient der Verfasser, der aus nichts den angenehmsten Zeitvertreib gebildet hat.«

Artikel vom 23.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...