Acht Standorte – acht Fotografen – acht Sichtweisen aus Giesing

Giesing · Ausstellung »Fotokreuz: Giesing«

Acht Fotografen zeigen ihren eigenen individuellen Blickwinkel.	Foto: Privat

Acht Fotografen zeigen ihren eigenen individuellen Blickwinkel. Foto: Privat

Giesing · »Eine Fotografie zeigt nie die Wahrheit!« Das behauptete schon Star-Fotograf Richard Avedon. Doch selbst in Zeiten von digitalen Bilddateien und Bearbeitungsprogrammen gilt ein Foto oft als wahr und objektiv.

Dabei beginnt das Subjektive bereits bei der Aufnahme, denn in jedem Foto steckt mehr als die Summe aus Handwerk und Technik. Es enthält Interessen, Erfahrungen und Empfindungen des Fotografen. Die Persönlichkeit des Menschen hinter der Kamera nimmt Einfluss auf das spätere Bild.

Wie objektiv ist Fotografie also wirklich? Mit dem Projekt »Fotokreuze« ging eine Gruppe von acht Münchner Fotografen dieser Grundfrage der Foto-Theorie nach und unternahm den Selbstversuch: Würden verschiedene Fotografen an ein und demselben Ort das gleiche, das objektive Bild machen? Als passende Umgebung für dieses Experiment suchte sich die Künstlergruppe den sich stark im Umbruch befindenden Stadtteil Giesing aus. Wie kein anderer Münchner Stadtteil ist Giesing Synonym für Individualität und Vielfalt. Hier wurden acht konkrete Foto-Standorte bestimmt – anfangs noch zentimetergenau festgelegt durch Kreidekreuze auf dem Boden (so entstand der Name des Projektes), später mit etwas mehr Bewegungsfreiheit. An jedem dieser Standorte machte jeder der acht Fotografen »sein« Bild.

Die Ergebnisse des Projektes »Fotokreuze« sind in der Ausstellung in der Färberei zusammengetragen: 64 individuelle Sichten auf Giesing – manchmal überraschend anders, manchmal ähnlich – immer persönlich. Die Ausstellung ist vom 26. Juli bis 5. August in der Färberei zu sehen. Die Vernissage findet am 26. Juli, ab 19.00 Uhr statt – der Eintritt ist frei.

Artikel vom 24.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...