Albrecht Ackerland im Münchner SamstagsBlatt über mehr seltenere Sportarten

München · „Da schau her!“ - Unterschätzte Sportarten

München · Neulich kam die Welt in die Boazn. Der Beppi war in Trinidad. Als er zurückkam und Hof hielt vorm Stüberl, wir saßen auf dem Trottoir, da lag Karibik in der Luft. Das lag am Beppi und seiner scharfen fruchtigen Sauce, die er mitgebracht hatte, und jedem, der es wollte oder auch nicht, sein Kartoffelgröstl damit garnierte.

Weitere Artikel zum Thema

Trinidad ist eine Insel in der Karibik, ehemals eine britische Kolonie. Trinidad ist bekannt für seine Musik, Calypso, Soca, für seinen Karneval, angeblich der beeindruckend druckvollste der Welt. Was nur der echte Kenner weiß: Die Bewohner von Trinidad sind vernarrt in Cricket. Das ist nun weder ein spezielles Bier noch eine seltene Tropenfrucht oder etwas Ausgebackenes. Cricket ist ein Mannschaftssport mit Ball, Schläger und Werfer, dessen Regeln... Nun, ja. Die Regeln hat der Beppi auch nicht verstanden, jedenfalls tat er sich sehr schwer, der schönen Boaznrunde zu erklären, warum Cricket-Spiele durchaus drei bis vier Tage dauern können. Aber irgendetwas muss ihm diese unglaubliche Faszination eingeimpft haben. Denn er schaffte es bei Kartoffelgröstl mit fruchtiger Habanero-Sauce, die ganze Mannschaft am Tisch so zu begeistern, dass wir beschlossen, jetzt einfach mal selbst Cricket zu spielen. Kann ja nicht so schwer sein, einen Sport zu betreiben, von dem keiner die Regeln kennt.

In Trinidad sind Cricket-Spieler Volkshelden, das ist auch auf Jamaika so, oder ganz woanders – in Indien. Eben überall dort, wo das britische Weltreich seine Umtriebe veranstaltete. Das kann man doch bei uns auch erreichen! Mehr seltenere Sportarten! Rugby! Lacrosse! Domino! Die ewigen neunzig Minuten beim Fußball sind ja auch wirklich kleingeistig. Ein Spiel, vier Tage, das hat geistige Größe. Und so sehr ich mich auch freue, dass Mesut Özil ein Volksheld ist, so sehr glaube ich daran, dass wir es schaffen und endlich Cricket hier etablieren. Es gibt zwar schon seit 1982 einen Münchner Cricket-Club, aber da muss doch noch mehr drin sein. Das hat mir dem Beppi sein Feuer in die Seele gebrannt. Wenn Beppis Augen leuchten, dann hat Cricket das Zeug, München zu erobern. Bei Rugby klappt's ja auch schon ganz gut. Und jetzt: Fußball.

Artikel vom 19.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...