ADAC Ratgeber Leasing

München · Lohnt sich die Alternative zur Fahrzeugfinanzierung?

München · Leasing hat Vor- und Nachteile. Nur, wer die Spielregeln genau kennt, zahlt am Ende nicht drauf. Leasing ist vor allem dann begehrt, wenn man den Wagen nicht als sein Eigentum erwerben möchte und wenn es um eine geringe, monatliche Belastung geht.

Besonders Junge Autofahrer, die lieber ein neues Modell fahren und sich nicht um den Wiederverkauf des Vorgängers kümmern möchten, sehen deshalb im Leasing eindeutige Vorteile. Soweit, so gut. Das böse Erwachen kommt aber meist nach Ende der Laufzeit.

Vorsicht beim Restwertleasing

Durch diese Variante ist das Leasing etwas in Verruf geraten. Warum? Bei Vertragsbeginn wird der Restwert des Fahrzeugs kalkuliert. Liegt der tatsächliche Wert am Ende unter der Kalkulation, muss der Leasingnehmer für die Differenz gerade stehen, egal, wo der Grund für die Wertminderung liegt. Der Leasingnehmer trägt das volle Risiko.

Kilometerleasing

Durchgesetzt hat sich deshalb das Kilometerabrechnungsmodell. Bei dieser Variante trägt die Leasinggesellschaft das Restwertrisiko. Die monatlichen Raten werden auf Basis einer Gesamtkilometerleistung berechnet. Liegt die Fahrleistung am Ende über dem vertraglich vereinbarten Wert, ist pro Mehrkilometer eine Nachzahlung fällig.

Fallstrick Schäden und Fahrzeugmängel

Fazit: Leasingnehmer sollten die Vertragsbestimmungen vor Unterzeichnung gut lesen. Und wenn Leasing, dann mit Kilometerabrechnung. Egal, für welche Variante man sich entscheidet, Mängel am Fahrzeug, die über den normalen Verschleiß hinaus gehen, können am Ende zu bösen Überraschungen führen, wenn der Händler versucht, aus jedem Kratzer eine Wertminderung zu schlagen und damit die Nachzahlung in die Höhe zu treiben. Der ADAC rät deshalb, für die Rückgabe mit dem Händler einen Termin zu vereinbaren und keinesfalls das Auto einfach im Hof abzustellen. Unter www.adac.de, Rubrik „Info, Test & Rat“, Menüpunkte „Fahrzeugkauf & Verkauf“, „Finanzierung & Leasing“ hat der Club eine Checkliste für die Fahrzeugrückgabe und viele weitere Informationen zusammengestellt. Eine bessere Argumentationsgrundlage haben Leasingnehmer bei der Rückgabe mit einer objektiven Gebrauchtwagenuntersuchung im ADAC Prüfzentrum München. Die Technik-Experten nehmen sämtliche relevanten Komponenten unter die Lupe und dokumentieren den Zustand des Fahrzeugs auf einem Prüfprotokoll.

Im ADAC Prüfzentrum beantworten die Techniker auch alle Fragen rund ums Thema Leasing. Adresse: Ridlerstraße 35, 80339 München, Tel.: 089/ 5195-177 oder E-Mail pruefzentrum@sby.adac.de. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 – 12.30 Uhr und 13.30 – 17 Uhr.

Artikel vom 18.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...