Leistungsabzeichen: Feuerwehrmänner übten trotz vieler Einsätze eisern

Eching · Sie sind fit für die »Brandbekämpfung«

Erfolgreiche Prüflinge, ihre Ausbilder, Kreisbrandmeister, Schiedsrichterteam und Kommandanten stellten sich fürs Erinnerungsfoto auf. Foto: VA

Erfolgreiche Prüflinge, ihre Ausbilder, Kreisbrandmeister, Schiedsrichterteam und Kommandanten stellten sich fürs Erinnerungsfoto auf. Foto: VA

Eching · Nach einer mehrwöchigen Ausbildung durch Bernhard Kuffner, Thomas Aichinger und Josef Kurz legten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Eching vor dem Gerätehaus die Prüfung zum Leistungsabzeichen »Brandbekämpfung« ab.

Vor den Augen von Ehrenkreisbrandmeister und Ehrenmitglied Ludwig Frey und den Ehrenmitgliedern Klemens Seemüller und Günter Lammel zeigten die Prüflinge eine sehr gute Leistung, wie Schiedsrichter Anton Dobmeier auch bei der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus bestätigte. Die einstudierten Handgriffe wurden fehlerfrei präsentiert und so war Kommandant Maidl stolz auf seine beiden Gruppen. Er dankte den Ausbildern und Prüflingen für die neben den aktuell sehr vielen Einsätzen zusätzlich geleistete Zeit und den regen Besuch der Übungen.

Zeitraubende A9-Baustelle

Im Baustellenbereich auf der A9 werden bei Verkehrsunfällen zwischen Eching und Allershausen generell beide Feuerwehren alarmiert, was zu einem erheblichen Zusatzaufwand für beide Wehren führt. Für Maidl ist es wichtig, dass bei Brandeinsätzen jeder Handgriff sitzt. Die Aufgaben für die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmänner nehmen zu. Sie seien nur mit einer kontinuierlichen Aus- und Weiterbildung auch in den künftigen Jahren noch zu leisten, So Maidl. Er drückte auch die Hoffnung auf den baldigen Beginn der Renovierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses aus: Man müsse auch räumlich den steigenden Anforderungen gerecht werden. Mit Freude stellte Maidl fest, dass mit Daniel Busch und Michael Graßl wieder zwei Aktive die höchste Stufe des Leistungsabzeichens abgelegt haben. Die Stufe 1 in Bronze legte Thomas Dolzer ab.

Abzeichen in allen »Farben«

Kreisbrandmeister Karl-Heinz Zimmer übergab die Leistungsabzeichen. Folgende Leistungsabzeichen wurden an die Aktiven übergeben: Bronze: Thomas Dolzer.Silber: Florian Huber. Gold: Raphael Halfar, Florian Handschuh, Christian Ponath, Christian Wopperer. Gold/Blau: Florian Reuther, Josef Riemensberger jun., Niko Walter. Gold/Grün: Matthias Beth, David Friedrich, Alexander Klinar, Peter Ramisch jun., Johann Riemensberger, Florian Uffinger. Gold/Rot: Daniel Busch, Michael Graßl.

Artikel vom 17.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...