Michael Lerchenberg porträtiert Karl Valentin im Haarer Bürgerhaus

Haar · »Abgründe eines Komikers«

Der bekannte bayerische Schauspieler und Regisseur Michael Lerchenberg kommt im November nach Haar. Foto: VA

Der bekannte bayerische Schauspieler und Regisseur Michael Lerchenberg kommt im November nach Haar. Foto: VA

Haar · Die Bürgerstiftung Haar holt den bekannten bayerischen Schauspieler und Regisseur Michael Lerchenberg nach Haar. Mit seinem neuen Programm »Karl Valentin – Abgründe eines Komikers« gastiert er mit dem Cellisten Jost H. Hecker am Donnerstag, 15. November, um 20 Uhr im Bürgerhaus. Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Valentins Sketche, Stücke und Filme sind Klassiker. Den »Firmling« oder die »Orchesterprobe« kennt beinahe jeder und manches wie der »Buchbinder Wanninger« ist zumindest im süddeutschen Sprachraum sprichwörtlich geworden. Sein Humor ist geprägt von einem außergewöhnlichen Sprachwitz, sodass ihn die zeitgenössischen Kritiker als »Wortzerklauberer« lobten. Valentin war Pessimist, seine Komik ist oft tragisch und genährt durch den ständigen Kampf mit alltäglichen Dingen wie der Auseinandersetzung mit Behörden und Mitmenschen. Und wie sich die Tücken und Katastrophen des Alltags in seinem künstlerischen Schaffen berghoch türmten, taten sie das auch in seinem Privatleben.

Michael Lerchenberg lotet diese Abgründe im Leben und Werk Karl Valentins aus. Er liest und rezitiert, er erzählt und spielt und schlägt die große Trommel. Mit ihm agiert und streicht am Cello Jost-H. Hecker, einer der Mitbegründer des »Modern String Quartet«.

Karten für die Veranstaltung gibt es ab sofort bei Schreibwaren Willerer, bei Marions Lottoladen und in der Buchhandlung Lesezeichen in Haar sowie bei Piano Mahler in Waldtrudering. Die Plätze in den vorderen sechs Reihen kosten 30 Euro, alle weiteren 20 Euro, Schüler und Studenten zahlen 10 Euro jeweils zuzüglich 1 Euro Vorverkaufsgebühr. Der Erlös des Abends kommt der Bürgerstiftung Haar zugute.

Artikel vom 29.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...