Garchinger Feuerwehr übt mit schwerer Ausrüstung

Garching · Training mit Atemschutz

Fehler führen zu schweren Schäden, darum muss unter erschwerten Bedingungen geübt werden. Foto: VA

Fehler führen zu schweren Schäden, darum muss unter erschwerten Bedingungen geübt werden. Foto: VA

Garching · Die Feuerwehr Garching veranstaltete zum dritten Mal einen Trainingstag für ihre Atemschutzgeräteträger. Da an diese im Einsatz besonders hohe Anforderungen gestellt werden und Fehler häufig zu schweren Schäden führen, werden auch in der Ausbildung besondere Schwerpunkte gesetzt. Ziel des Atemschutztages ist es, in Kleingruppen intensiv zu einem Thema zu trainieren.

Nachdem es 2011 um das Thema »Vorgehen unter Atemschutz – zügig aber umsichtig« gegangen war, stand in diesem Jahr »Kommunikation im Atemschutzeinsatz« auf dem Programm. Um 9 Uhr startete der Tag mit einem kurzen Theorieteil. Dabei wurde das Thema Funkverkehr an der Einsatzstelle nochmals rekapituliert. Um für die kommenden Praxisteile gestärkt zu sein, gab es parallel dazu ein Frühstück mit Kaffee, Butterbrezen und Wurstsemmeln. Für die praktischen Übungen wurde die Mannschaft jeweils in kleine Trupps aufgeteilt. Jeder dieser Trupps bekam pro Station einen Ausbilder zur Seite, so dass eine sehr gute Betreuung gewährleistet werden konnte.

Sämtliche Übungen wurden dabei in voller Schutzausrüstung und unter schwerem Atemschutz absolviert. Nach jeder Übung wurden die Gruppen wieder durchgetauscht. Nach dem zweiten Praxisteil gab es ein deftiges Mittagessen, so dass alle gestärkt die letzten Stationen absolvieren konnten. Nach dem gemeinsamen Aufräumen war der Atemschutztag gegen 17 Uhr zu Ende. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es auch 2013 wieder einen Trainingstag für Atemschutzgeräteträge geben sollte.

Artikel vom 12.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...