Malteser Informationsabend zum Besuchsdienst

Berg am Laim / München · Kein Sommer in Einsamkeit

Berg am Laim / München · Besonders im Sommer, wenn das Wetter schön ist und sich das Leben draußen abspielt, ist es für Senioren belastend, nicht mehr alleine rausgehen zu können. Diesen Menschen stehen die ehrenamtlichen Helfer des Malteser Besuchsdienstes »Mit Herz und Hand« zur Seite. »Mit der Dame, die mich besucht, einen Spaziergang zu machen und mal wieder rauszukommen ist einfach unbeschreiblich schön«, schwärmt Brigitte K. in einem Gespräch.

Mit ihren 89 Jahren kann sie nicht mehr alleine aus der Wohnung gehen, Freunde und Angehörige sind selbst krank oder schon verstorben. Für Brigitte K. ist der regelmäßige Besuch eine große und willkommene Abwechslung. Das Besondere am Besuchsdienst ist, dass die Malteser einem älteren Menschen schon mit ein bis zwei Stunden ehrenamtlicher Zeit pro Woche etwas Gutes tun, und bereits diese wenige Zeit als außergewöhnlich große Bereicherung, sowohl von den Besuchten als auch von den Besuchern, empfunden wird. Beim Malteser Besuchsdienst geht es dabei bewusst nicht um hauswirtschaftliche Hilfen, sondern einfach nur darum Zeit zu teilen mit Gesprächen, mit Vorlesen oder einem Spaziergang. »Es ist einfach schön, wenn jede Woche jemand nachfragt, wie es mir geht und sich ein bisschen Zeit für mich nimmt«, so die Rentnerin.

Um noch vielen Senioren Freude in ihrem oft einsamen Alltag zu bereiten, suchen die Malteser für ihren Besuchsdienst ehrenamtliche Helfer in allen Stadtteilen. Dazu findet am Dienstag, 10. Juli, um 18 Uhr in der Malteser Stadtgeschäftsstelle, Streitfeldstraße 19, in Berg am Laim ein Informationsabend statt. Haben Sie Interesse beim Besuchsdienst mitzumachen, dann melden Sie sich an zum Informationsabend telefonisch unter 0 89 / 4 36 08 - 5 30 oder per E-Mail an florian.schreyer@malteser.org.

Artikel vom 06.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...