Behördennummer 115 jetzt auch in München

München · Eine Nummer für alle

München · Welche Stelle der Stadtverwaltung ist für mein Anliegen zuständig? Wie lautet deren Adresse? Wann hat die entsprechende Behörde geöffnet? Seit Montag, 2. Juli, kommen die Münchner Bürgerinnen und Bürger noch schneller und einfacher zur gewünschten Auskunft – selbst wenn es sich nicht um eine städtische Behörde handelt.

Am 2. Juli ist auch in München die einheitliche Behördennummer 115 in der Landeshauptstadt in Betrieb gegangen. München ist die dritte bayerische Kommune im 115-Verbund, bei dem aktuell 279 Kommunen und 11 Länder teilnehmen. Seit 2011 ist auch die komplette Bundesverwaltung angeschlossen. Mit der Freischaltung Münchens haben seit heute rund 22 Millionen Bürgerinnen und Bürger bundesweit Anschluss unter der 115. Die leicht zu merkende Nummer 115 ist ab sofort von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr geschaltet. „Unser Ziel ist, dass künftig 65 Prozent der 115-Anrufe direkt und ohne Weitervermittlung beantwortet werden sollen“, erklärte Oberbürgermeister Christian Ude.

„Das erhöht nicht nur die Zufriedenheit der Anrufer, sondern entlastet gleichzeitig die Fachabteilungen, was mittelfristig auch Kosten spart. Bei komplizierteren Fragen, die weitergeleitet werden müssen, erhält der Anrufende in jedem Fall spätestens nach 24 Stunden eine Rückmeldung – je nach Wunsch per Rückruf, Mail oder Fax.“ Die Bürgerinnen und Bürger in den teilnehmenden Regionen erhalten nicht nur Informationen zu den lokalen Leistungen, sondern auch zu Leistungen der Länder und des Bundes wie der Praxisgebühr, zum BAföG oder zur Rente. Dass die 115 zunehmend gefragt ist, zeigen die steigenden Anrufzahlen. Seit Jahresbeginn sind diese um die Hälfte angestiegen. Aus dem Festnetz und aus mehreren Mobilfunknetzen ist die 115 zum Ortstarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar.

Artikel vom 05.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...