Am 3. August beginnt der beliebte Comic-Wettbewerb der Mohr-Villa

Freimann · Auch Besucher stimmen ab

Auszüge aus »Dorian« von Jörg Meyer-Bothling. Er war einer von 130 Künstlern, die ihre Zeichnungen eingereicht haben. So groß war der Ansturm. Foto: VA

Auszüge aus »Dorian« von Jörg Meyer-Bothling. Er war einer von 130 Künstlern, die ihre Zeichnungen eingereicht haben. So groß war der Ansturm. Foto: VA

Freimann · Der Mohr-Villa-Comic-Wettbewerb geht in die letzte Runde. Am 27. Juni war Einsendeschluss. Mehr als 130 Comics aus München, aber auch aus der ganzen Republik und sogar aus dem Ausland haben die Mohr-Villa erreicht. Der Münchner Comic-Zeichner Jan Reiser ist dabei und weitere spannende Zeichnerinnen und Zeichner aus Berlin, Salzburg und Zürich.

Die Jury tagte am 2. Juli, um die besten Arbeiten für die Ausstellung im August auszuwählen und über die Jurypreise zu entscheiden. Aus 133 Einreichungen durften die Experten die Besten in die Mohr-Villa einladen. Das dürfte den Jury-Mitgliedern nicht schwer gefallen sein, denn sie sind vom Fach: Heiner Lünstedt leitet das über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Münchner Comic-Festival. Kenner nennen ihn »das wandelnde Comic-Wicki«. Auch sein Festival Kollege Michael Kompa kennt sich aus: Er zeichnet selbst Comics und unterstützt zusammen mit Lünstedt im Verein Comicaze den Münchner Comic-Nachwuchs. Die Deutsch-Amerikanerin Barbara Breen hat Kunstdidaktik studiert. Sie arbeitet seit vielen Jahren als Illustratorin und in der Comic-Ausbildung. Das zeigt sie in der Mohr-Villa. Hier bietet sie regelmäßig Comic-Zeichenkurse und Workshops an – natürlich auch diesen Sommer.

Gilla Schmitt-Thiel hat 2006 die Mohr-Villa Kunst-Wettbewerbe ins Leben gerufen. Sie kennt die Kunstreihe wie keine Zweite und wird mit dazu beitragen, dass der Wettbewerb auch dieses Jahr wieder viele spannende inspirierende Künstler in die Mohr-Villa führt. Im August ist es dann soweit, die besten Arbeiten werden in der Mohr-Villa ausgestellt. Zur Eröffnung am Freitag, 3. August, 17 Uhr, Situlistraße 73, werden wieder viele der ausgestellten Künstler erwartet. Und auch das Publikum kommt wieder zum Einsatz. Neben der Jury werden am Eröffnungsabend auch die Besucher ein Votum haben. Die Ausstellung ist geöffnet von 3. bis 14. August, Montag bis Freitag, 11 bis 16 Uhr, abends und am Wochenende nach Vereinbarung. Weitere Infos zu Wettbewerb und Ausstellung gibt es unter 3243264 und auf www.mohr-villa.de.

Artikel vom 03.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...