Kostenlos: Münchner Sportfestival am 1. Juli am Königsplatz

München · 70 Sportarten ausprobieren

Das ist die Gelegenheit am Königsplatz, allerhand brandneue und auch altbekannte Sportarten kennenzulernen – kostenlos. Foto: VA

Das ist die Gelegenheit am Königsplatz, allerhand brandneue und auch altbekannte Sportarten kennenzulernen – kostenlos. Foto: VA

München · Mit dem 3. Münchner Sportfestival am Sonntag, 1. Juli, auf dem Münchner Königsplatz setzt das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München die Serie des erfolgreichen Breitensportevents der letzten beiden Jahre fort.

Von 11 bis 20 Uhr können mehr als 70 Sportangebote kostenfrei kennengelernt und ausprobiert werden. Außerdem warten international hochkarätige Highlights auf die Besucherinnen und Besucher. Beim Slackline WorldCup treten professionelle Slackliner aus aller Welt an, während sich am Kletterturm die Speedkletter-Elite im Wettkampf misst.

Das Sportfestival bietet ein buntes und umfangreiches Programm. Mit dabei ist unter anderem die Funsportart Headis, eine Mischung aus Tischtennis und Kopfball. Gespielt wird an einer gewöhnlichen Tischtennisplatte, wobei der Ball nur mit dem Kopf berührt werden darf. Erstmals wird 2012 ein offizieller Headis Cup des Verbandes im Rahmen des Sportfestivals ausgetragen. „Jeder kann mitmachen, ausprobieren und sich mit den Besten messen“, sagt Diplom-Sportlehrer René Wegner. Erneut im Angebot ist dieses Jahr auch die philippinische Schwertkampftechnik Modern Arnis. Wie diese Sportart funktioniert und welche Tricks es gibt, demonstriert der Münchner Sportverein Moderns Arnis e.V. Auch bekannte Sportarten wie Tennis, Basketball, Fußball, Leichtathletik, Klettern und Boxen sind auf dem Königsplatz vertreten. Für alle Sportinteressierten ist beim Sportfestival etwas dabei.

Frauenpower ist gefragt beim UniCredit Ladies Run. Hier laufen die Damen zweimal um den Königsplatz – und zwar für den guten Zweck. „Das Startgeld wird an die Netzwerkfrauen Bayern gespendet”, erklärt Jessica Breuer, Marketingleiterin der UniCredit München. Geehrt werden die Siegerinnen von der mehrfachen Paralympics-Siegerin Verena Bentele, die Interviews und Autogramme geben wird. Außerdem gilt es bei einem Outdoor-Cup Mountainbiken, Bogenschießen und Tragerlklettern zu absolvieren. In Kooperation mit dem FreizeitSport präsentiert darüber hinaus der Ausländerbeirat der Landeshauptstadt München ein buntes Spiel- und Sportangebot für Kinder und Jugendliche. Vielfältige Musik- und Tanzaufführungen umrahmen das ganztägige Programm. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Anmeldungen für den UniCredit Ladies Run und den Headis Cup sind online oder für Nachzügler auch vor Ort bis 11 Uhr möglich.

Artikel vom 28.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...