Thema der Woche

München · Null-Promille-Grenze sinnlos

München · Alkoholbedingte Fahruntüchtigkeit zählt zu den Hauptunfallursachen und muss deshalb nach Ansicht des ADAC effektiv bekämpft werden.

Eine Absenkung der geltenden Promillegrenze von 0,5 auf 0,0 Promille ist nach Ansicht des Clubs dafür aber nicht geeignet, da die meisten alkoholbedingten Verkehrsunfälle in Bereichen von deutlich mehr als 1,5 Promille passieren. Wer sich aber schon durch den heute geltenden Grenzwert und die damit angedrohten Rechtsfolgen nicht von einer Alkoholfahrt abbringen lässt, wird auch nicht von einem strikten Alkoholverbot erreicht. Statt über neue Grenzwerte zu diskutieren, sollten die geltenden Werte durchgesetzt und dazu die Kontrolldichte erhöht werden. Im Interesse der Verkehrssicherheit ist es nicht hinnehmbar, dass nur jede 600. Alkoholfahrt entdeckt und angezeigt wird. Hier gibt es ein Umsetzungs- und kein Regelungsdefizit.

Artikel vom 27.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...