Buntes Programm zur Stadtteilwoche

Feldmoching · 118 Künstler an 30 Orten

Typisch bayerisch geht es auch beim Feldmochinger Zwoagsang zu.	Foto: VA

Typisch bayerisch geht es auch beim Feldmochinger Zwoagsang zu. Foto: VA

Feldmoching · Mehrere Feldmochinger Gruppen sorgen beim bayerischen Abend unter dem Motto »Boarisch gredt, gsunga und gspuit« bei der Stadtteilwoche Harthof-Nordhaide-Feldmoching-Hasenbergl vom 29. Juni bis 6. Juli für gute Unterhaltung.

Der Abend findet am Donnerstag, 5. Juli, um 19 Uhr im Augustinum an der Weitlstraße statt. Es treten unter anderem der »Feldmochinger Zwoagsang« und das Feldmochinger Volkstheater auf, Gerhard Holz moderiert den Abend. Diese Veranstaltung zählt für Markus Auerbach (SPD), den Vorsitzenden des Bezirksausschusses Feldmoching-Hasenbergl, zu den Höhepunkten auf Stadtteilebene.

Tradition hat der Senorentag: Am Mittwoch, 4. Juli, gibt es im Zirkuszelt Infostände, bayerische Musikdarbietungen und ein Mitsingprogramm. Tags darauf dreht sich dort alles um Kinder und Familien: Bühnenshow, Kinderschminken, Kutschfahrten und vieles mehr stehen auf dem Programm. Insgesamt sind den Bürgern bei der diesjährigen Stadtteilwoche 62 Veranstaltungen mit 118 Künstlern an 30 Spielorten geboten. Bürgermeisterin Christine Strobl wird Kulturfestival am Freitag, 29. Juni, um 19.30 Uhr im Zirkuszelt eröffnen.

Zentraler Festplatz ist der Harthofanger an der Parlerstraße im Harthof: Das Kulturreferat stellt in der Grünanlage zwei Zelte auf: das Zirkuszelt mit 700 Plätzen und das Gastrozelt mit 200 Plätzen. Täglich sorgen dort Stars wie Luise Kinseher und die »Wellküren« sowie viele Stadtteilkünstler für gute Unterhaltung. Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei, bis auf eine Ausnahme, dem Konzert »Carmina Burana«, es kostet 10 Euro Eintritt. Doch das Geld lohne sich, empfiehlt Antonie Thomsen (SPD), die Vorsitzende des Bezirksausschusses Milbertshofen-Am Hart. Klassikfans sei bei diesem Konzert von Carl Orff im Innenhof des Dominikuszentrums an der Neuherbergstraße viel geboten. Für Organisatorin Sylvia Ottes vom Kulturreferat ist der Kabarettabend unter dem Motto »Um a Fünferl a durcheinand« (Mittwoch, 4. Juli, um 19.30 Uhr im Zirkuszelt) ein Geheimtipp.

Beim Feierabendtreff im Gastrozelt treten Musiker und Bands aus dem Münchner Norden täglich von 18 bis 19 Uhr auf. Sie spielen Rock, Tango, Wirtshausmusik und anderes. Jugendliche aus dem Stadtteil Harthof präsentieren unter dem Titel »Betrachte die Sache mal ganz anders« im Galeriewagen auf dem Festplatz eine Fotoausstellung, die sich mit dem Thema Rassismus, Nationalismus und Ausgrenzung beschäftigt.

Die Stadtteilwoche Harthof-Nordhaide-Feldmoching-Hasenbergl 2012 steht unter dem Motto »Wir machen was« – wie auch die geplanten Kulturtage 2016, die im Bezirk Feldmoching-Hasenbergl stattfinden werden. Das Kulturreferat hat letztere nun auf Anregung des BA-Vorsitzenden Markus Auerbach und des örtlichen Bezirksausschusses in die Programmplanungen aufgenommen. Weitere Infos über die Stadtteilwoche Harthof-Nordhaide-Feldmoching-Hasenbergl vom 29. Juni bis 6. Juli gibt es auf Flyern, die in vielen Einrichtungen im Münchner Norden ausliegen, sowie im Internet unter der Adresse www.muenchen.de/stadtteilkultur. Wally Schmidt

Artikel vom 26.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...