Tag der offenen Tür in der Stadtbibliothek

Bogenhausen · Kulturelle Leckerbissen

Clown Christaldo beherrscht circensisches Schabernack-Handwerk.	Foto: VA

Clown Christaldo beherrscht circensisches Schabernack-Handwerk. Foto: VA

Bogenhausen · Am Samstag, 7. Juli, öffnet die Stadtbibliothek Bogenhausen zusammen mit der Volkshochschule, Außenstelle Ost, zu ungewöhnlichen Zeiten ihre Türen am Rosenkavalierplatz 16.

Geboten werden neben dem üblichen Service kulturelle Leckerbissen für die Kunden, den Bewohnern des 13. Stadtbezirks und denen, die schon immer mal am Samstag die Bibliothek nutzen wollten. Offen ist von 11.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei. Die Bibliothek bietet ihren vollen Service mit Ausleihe, Rückgabe, Internet- und Lesecafé. Die Münchner Volkshochschule präsentiert am Infostand Informationen zum Angebot in den Sommermonaten. Ein großer Bücherflohmarkt hat für alle Schnäppchenjäger ausgemusterte Bücher für wenig Geld im Angebot. Jede Menge Kultur bereichern diesen Aktionstag: Kinderprogramm, Glücksrad und Überraschungen in der Bibliothek, einem Stadtteilspaziergang mit der MVHS und viel Musik und Kunst im Kunstforum Arabellapark. Um 12.00 und um 15.00 Uhr greift Clown Christaldo zu Pappnase und Zauberstab, steigt auf Stelzen oder Einrad und zieht vor allem die Kinder mit Zauberkunst und circensischem Schabernack in seinen Bann.

Das Duo gruber + gruber geht um 13.00 und um 16.30 Uhr mit Hackbrett, Gitarre und Akkordeon auf musikalische Entdeckungsreise von Europa nach Afrika und Asien. Die beiden Virtuosen kreieren eine feine Melange aus Kammermusik, Tangos, Flamencos und Balladen. Renate Gassenmeier, Dozentin bei der MVHS, führt in einem Spaziergang durch das neue und alte Bogenhausen rund um den Arabellapark, der ab 1966 um den Rosenkavalierplatz entstand und sich schnell zum Stadtteilzentrum entwickelte.

Auch die Kunst – das Herzstück des Kunstforums – hat an diesem Tag ihren wichtigen Platz im Programm. Die Bogenhauser Künstlerin Raquel Hofer präsentiert im Schaufenster der Bibliothek selbstgebundene, teils aus handgeschöpftem Papier gefertigte Künstlerbücher als Kunstobjekte mit eigenen Texten und Illustrationen. Um 17.00 Uhr steigt die Vernissage der Künstler Karin Cyron und Ulrich Sebulke, die mit ihren Bildern in den Sommerwochen dem Kunstforum Farbe verleihen werden. Beide Künstler geben in Kursen ihr theoretisches Wissen wie praktisches Können weiter. Zur Vernissage unterhält wieder das Duo gruber + gruber.

Artikel vom 30.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...