Zehn Jahre sorgt das Erfolgsmodell für glückliche Kids

Neubiberg/Trudering · Balu und du feiert Geburtstag

Das Patenschaftsprojekt »Balu und du« besteht seit zehn Jahren. Grund genug für ein fröhliches Geburtstagsfest.	Foto: VA

Das Patenschaftsprojekt »Balu und du« besteht seit zehn Jahren. Grund genug für ein fröhliches Geburtstagsfest. Foto: VA

Neubiberg/Trudering · Emre ist neun Jahre alt und hatte bis vor kurzem noch Anschlussprobleme in der Schule: Es fiel ihm schwer Kontakte zu anderen Mitschülern zu knüpfen, und er war oft traurig darüber.

Dann schlug ihn seine Klassenlehrerin für das Mentorenprogramm »Balu und Du« vor, und seitdem hat Emre jemanden an seiner Seite, der ihn im Alltag begleitet. »Balu und Du« ist ein Mentorenprogramm, in dem junge Erwachsene zwischen 17 und 30 Jahren Grundschulkindern als großer Freund und Begleiter für mindestens ein Jahr ehrenamtlich zur Seite stehen – wie der Bär Balu aus dem »Dschungelbuch« seinem Mogli.

Jetzt jährt sich der Zeitpunkt zum zehnten Mal, an dem Prof. Dr. Hildegard Müller-Kohlenberg und Dr. Dominik Esch in Osnabrück und Köln die ersten beiden Standorte dieses pädagogischen Programms gründeten. Nach kleinen Anfängen wurde »Balu und Du« schnell zur Erfolgsgeschichte: Aktuell haben rund 4000 Moglis an fast 50 Standorten in Deutschland ihren Balu gefunden. Emre ist jetzt seit vier Monaten dabei und ist begeistert: »Balu und Du ist super cooooooooool.« Durch die Balus machen die Moglis oft Erfahrungen, die sie in ihrem gewöhnlichen Alltag nicht machen. »Das ist besonders wichtig im Hinblick auf die Reifung der Kinder zu einer eigenständigen Persönlichkeit«, erläutert »Balu und Du«-Mitbegründerin Müller-Kohlenberg. Auch Emre hat inzwischen gute Freunde in seiner Klasse gefunden.

Mitte Juni trafen sich die Münchner Bundeswehrhochschul-Balus und Kafka Grundschul-Moglis, um mit einem riesigen Piratenfest auf dem Gelände der Bundeswehrhochschule Neubiberg zu feiern. Organisiert wurde das Fest von den Balus selber.

Das Familienzentrum Trudering – als Münchner Standort von Balu und Du – unterstützt seit 2011 die Balus und Moglis. Derzeit sind in München 24 Paare aktiv, 25 Moglis hatten bereits ein Jahr lang einen Balu an der Seite, und konnten das Projekt mit großem Erfolg abschließen. Im Herbst kommen weiter zirka 15 Balus (von der Pasinger Hochschule für angewandte Sozialpädagogik) und 15 Moglis (von der Grundschule an der Gotzmannstraße) hinzu. Ein weiterer Ausbau des Projektes in München ist geplant.

Artikel vom 28.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...