Der Maibaumverein Untergiesing will mehr – er engagiert sich im sozialen Bereich

Nur Laptop und Lederhose?

Untergiesing · Der Giesinger Geschäftsmann Josef Sterr und eine Reihe weiterer angesehener Untergiesinger Bürger gründeten im Jahr 1978 den Verein.

Ziel der Vereinsgründer war es, den Zusammenhalt und die Lebendigkeit im Stadtviertel zu fördern sowie das Brauchtum zu erhalten.

Sichtbares Zeichen dafür ist der Maibaum am Hans-Mielich-Platz, für dessen Errichtung und Unterhalt alleine der Verein sorgt. Als dazugehörige Feierlichkeit wird einmal im Jahr die »Giesinger Festwoche« abgehalten, ein zwar kleines, aber in der Bevölkerung sehr beliebtes Volksfest am Candidplatz.

Zusätzlich ist als Vereinsziel auch das Eintreten für soziale Belange festgeschrieben, was durch Spenden an hiesige soziale Einrichtungen zum Ausdruck kommt.

Aus erwirtschafteten Überschüssen wurde deshalb der Kindertagesstätte an der Falkenstraße 47 eine Spende von 1000,- DM überreicht. Weitere 500,- DM legte Peter Bleibinhaus drauf. Er ist Inhaber der Gaststätte »Maibaumstüberl« und diesen Betrag hatten er und seine Gäste für soziale Zwecke gesammelt.

Die Spende wird für die Ausstattung eines Kinderkaufladens verwendet. Die Kindertagesstätte betreut Kinder aus den Stadtteilen Giesing und Au. Besonders erwähnenswert ist, dass hier auch behinderte Kinder betreut werden, voll integriert in den einzelnen Gruppen. Alle Kinder werden akzeptiert, ernst genommen und gleichbehandelt, egal ob behindert oder nicht behindert, ausländisch oder nicht ausländisch.

Der Maibaumverein will mit seiner Spende die außergewöhnlichen Bemühungen der Pädagoginnen und Pädagogen in diesem Kindergarten unterstützen. Der Verein ist ein »Eingetragener Verein«, das heißt, er ist beim Amtsgericht München registriert und unterwirft sich den gesetzlichen Regelungen des Vereinsrechts.

Demgemäß hat der Verein eine Satzung, in dem die o. g. Ziele des Vereins schriftlich niedergelegt sind. Aber auch Bestimmungen über eine jährlich stattfindende Mitgliederversammlung oder die turnusmäßige Wahl der Vorstandschaft sind darin enthalten.

Der Verein hat zur Zeit etwa 135 Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt 24,- DM. Die pünktliche Entrichtung des Mitgliederbeitrages ist besonders wichtig, denn diesen Einnahmen sowie geringen Gewinnen von der »Giesinger Festwoche« stehen erhebliche Ausgaben gegenüber. Dies sind neben den regelmäßigen Unkosten für Verwaltung sowie behördlichen Gebühren vor allem die Ausgaben für den Maibaum. Dieser muss aus Sicherheitsgründen etwa alle 4 bis 5 Jahre umgelegt werden und durch einen neuen ersetzt werden.

Der Verein begrüßt recht herzlich neue Mitglieder, denn ein Fortbestand der Vereinigung ist nur mit Bürgersinn und der tatkräftigen Hilfe der Mitglieder möglich. Für Fragen stehen der 1. Vorsitzende Walter Scheidler, Tel. 66 24 39 und Schriftführer Georg Appel, Tel. 66 40 03, jederzeit zur Verfügung. N.F.

Artikel vom 30.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...