Verwirklichung der Energievision: Teil IV Energiesparen

Ottobrunn · Beachtliche Bilanz – 600 Energieberatungen

Ottobrunn · In der Mai-Ausgabe haben Sie erfahren, wie Sie mit einfachen Maßnahmen Strom sparen können. Wie Sie die Gemeinde beim Sparen von Energie unterstützt, können Sie im vierten und letzten Teil der Serie nachlesen. Die effektive Nutzung von Energie ist notwendiger denn je. Deshalb ist es der Gemeinde wichtig, Sie so gut wie möglich beim Sparen von Energie zu unterstützen.

Welche Informationen kann ich von der Gemeinde erhalten, die mir weiterhelfen?

Die Gemeinde hat Broschüren und Merkblätter zu den wichtigsten Themenbereichen wie effektive Energienutzung, Stromsparen oder die Nutzung erneuerbarer Energien zusammengestellt. Neben grundlegenden Informationen können Sie konkrete Hinweise beispielsweise zur energetischen Sanierung von Gebäuden, der Nutzung regenerativer Energien oder dem energetisch optimierten Neubau von Häusern bekommen. Bei der telefonischen Beratung erhalten Sie zu komplexeren Fragen Antworten. Wenn Sie in die Umsetzungsphase gehen und sich sehr konkrete, gebäudespezifische Fragen ergeben oder Berechnungen notwendig sind, bietet die Gemeinde eine neutrale Liste von Energieberatern.

Informationen sind gut, aber manche Energiesparmaßnahmen sind mit hohen Kosten verbunden. Wie kann mir die Gemeinde dabei helfen?

Neben der Beratung zu technischen Fragen informiert die Gemeinde auch über aktuelle Fördermöglichkeiten. So gibt es diverse Programme vom Bund, die sowohl für die energetische Sanierung von Altbauten, aber auch für den energiesparenden Neubau von Gebäuden Förderungen gewähren. Ferner gibt es für die grundlegende Beratung durch Energieberater einen Zuschuss vom Bundesamt für Wirtschaft. Auch können Untersuchungen zur gemeinsamen Versorgung mehrerer Gebäude mit effektiven Techniken wie beispielsweise Blockheizkraftwerken gefördert werden. Sollte es von diesen Stellen keine Fördermittel geben, kann eine Unterstützung über das gemeindliche Energiesparprogramm beantragt werden.

Das hört sich ganz gut an, aber handelt es sich hier nicht eher um den »Tropfen auf den heißen Stein«" und die Verwirklichung der Energievision wird immer unwahrscheinlicher?

Natürlich kann zu diesem wichtigen Thema nie genug informiert werden. Aber in den vergangenen Jahren hat die Gemeinde rund 600 mündliche Beratungen für Gebäude mit 925 Wohneinheiten durchgeführt. Die dadurch erzielbare Energieeinsparung liegt bei über 500.000 Litern Öl jährlich. Darüber hinaus konnten seit Beginn des gemeindlichen Energiesparförderprogramms energetische Sanierungen bei fast einem Viertel der Ottobrunner Wohneinheiten bezuschusst werden. 2011 hat das Umweltamt der Gemeinde eine Zwischenbilanz zur Energievision erarbeitet und Prognosen für 2015 und 2020 erstellt. Die Vision des Landkreises München – der sich die Gemeinde Ottobrunn angeschlossen hat – besagt, dass der Energieverbrauch bis 2050 um 60 Prozent gesenkt und der verbleibende Rest mit erneuerbaren Energien abgedeckt werden soll. Auch wenn es nicht einfach werden wird, so zeigen die Berechnungen, dass in Ottobrunn die Zwischenziele in den Bereichen Energieverbrauch für Heizung und Strom erreicht werden können.

Wie komme ich an die Informationen der Gemeinde?

Gedruckte Broschüren und Merkblätter liegen an der Rathauspforte aus. Eine Auswahl finden Sie zudem vor dem Meldeamt und in der Gemeindebibliothek. Weitere Informationen erhalten Sie auf der gemeindlichen Webseite unter: www.ottobrunn.de/Umwelt/EnergieundKlimaschutz.aspx. Die telefonische Energieberatung erreichen Sie unter 608 08-106.

MO

Artikel vom 14.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...